Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Paradigma Avantgarde 1860/1960. Konzepte künstlerischer Autonomie zwischen Auguste Rodin und Bruce Nauman (in Kombination mit der Vortragsreihe im Saarlandmuseum) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 118916 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 23.10.2019       Einführung und Themenüberblick; Hörsaal II  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 woch 23.10.2019 bis 07.02.2020  Gebäude B3 1 - HÖRSAAL II (0.13)     Plan: Siehe Einzeltermine  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 30.10.2019       Künstlerische Avantgarde-Bewegungen in der Moderne – ein forschungsgeschichtlicher Überblick; Hörsaal II  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 19:00 bis 20:30 s.t. Einzel am 06.11.2019       Roland Mönig: Zu Entstehung und Konzeption der Ausstellung; Achtung: Veranstaltung findet im Vortragssaal des Saarlandmuseums statt!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 13.11.2019       Traditionsbruch – Normverstoß – Kritik: Programmschriften und Manifeste der Avantgarde-Bewegungen 1890-1930; Hörsaal II  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 19:00 bis 20:30 s.t. Einzel am 20.11.2019       Hélène Pinet: Rodin et la photographie; Achtung: Veranstaltung findet im Vortragssaal des Saarlandmuseums statt!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 19:00 bis 20:30 s.t. Einzel am 27.11.2019       Michael Lüthy: Körperbilder. Nauman versus Rodin; Achtung: Veranstaltung findet im Vortragssaal des Saarlandmuseums statt!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 04.12.2019       Werk – Objekt – Installation – Performance: Avantgarde-Bewegungen und die Transformation künstlerischer „Arbeit“; Hörsaal II  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 19:00 bis 20:30 s.t. Einzel am 11.12.2019       Bernd Mohnhaupt: Lehmbruck/Rodin, Rodin/Nauman, Nauman/Giacometti - Zu Paarbeziehungen von Künstlern in Wechselaussstellungen; Achtung: Veranstaltung findet im Vortragssaal des Saarlandmuseums statt!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 19:00 bis 20:30 s.t. Einzel am 18.12.2019       Dominik Brabant: Körper schaffen, Körper begreifen: Wie Rodin zu einem (post-) modernen Bildhauer wurde; Achtung: Veranstaltung findet im Vortragssaal des Saarlandmuseums statt!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 19:00 bis 20:30 s.t. Einzel am 08.01.2020       Joachim Rees: L’appel aux armes: raw war. Krieg als 'Entzugserscheinung' bei Rodin und Nauman; Achtung: Veranstaltung findet im Vortragssaal des Saarlandmuseums statt!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 15.01.2020       Transatlantische Beziehungen: europäische Avantgarde und nordamerikanische Neo-Avantgarde; Hörsaal II  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 19:00 bis 20:30 s.t. Einzel am 22.01.2020       Peter Geimer: Was geschieht zwischen den Werken? Ähnlichkeit und Differenz in kunsthistorischen Vergleichen (Rodin/Nauman); Achtung: Veranstaltung findet im Vortragssaal des Saarlandmuseums statt!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 29.01.2020       Fazit und Ausblick: Nachwirkungen der Avantgarde-Bewegungen in der Post-Moderne, Hörsaal II  
iCalendar Export für Outlook Mi.  bis  Einzel am 05.02.2020       KLAUSUR, Raum und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.  
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rees, Joachim , Univ.-Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

VL Paradigma Avantgarde. Konzepte künstlerischer Autonomie zwischen Auguste Rodin und Bruce Nauman (in Kombination mit der Vortragsreihe im Saarlandmuseum zur Ausstellung RODIN/NAUMAN)

UdS-Termine: Mittwochs, 18:15-19:45 Uhr, HS II (Prof. Rees) Museums-Termine: Mittwochs, 19:00-20:30 Uhr, Vortragssaal Moderne Galerie - Saarlandmuseum (wechselnde RednerInnen)

Die Vorlesung führt in Grundaspekte der Kunstentwicklung im Kontext der westlichen Moderne ein. Diese ist seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts von einer wachsenden Spannung zwischen ‚offizieller‘ Kunst und ihren oppositionellen Gegenbewegungen gekennzeichnet. Deren öffentliches Auftreten stieß anfänglich vielfach auf Unverständnis und Ablehnung. Nach 1900 entstehen in dichter Folge in zahlreichen europäischen Metropolen KünstlerInnen-Gruppen, die in Programmen und Manifesten die Funktion der Kunst im Verhältnis zu Gesellschaft, Politik und technischer Kultur neu zu bestimmen suchen und die sich vielfach selbst als Pioniere und Avantgarde-Bewegungen bezeichnet haben. Die Lehrveranstaltung zeichnet die Entstehungsbedingungen der historischen Avantgarde-Bewegungen in Europa nach, verfolgt den Aufstieg der Neo-Avantgarde in den US-amerikanischen Kunstzentren nach 1945 und fragt abschließend nach dem Stellenwert des Avantgarde-Konzepts in der postmodernen, globalen Kunstszene. Die Lehrveranstaltung ist eng auf die Ausstellung RODIN/NAUMAN im Saarlandmuseum abgestimmt und die begleitende Vortragsreihe stellt einen integralen Bestandteil der Vorlesung dar. Die Teilnehmenden sind mithin aufgefordert, sowohl die regulären Vorlesungstermine als auch die Termine der Einzelvorträge wahrzunehmen.

Einführende Literatur: Walter Fähnders, Avantgarde und Moderne 1890-1933, Stuttgart/Weimar 1998. – Ders. (Hg.) Der Blick vom Wolkenkratzer. Avantgarde – Avantgardekritik – Avantgardeforschung, Amsterdam/Indiana 2000. – David Hopkins (Hg.), Neo-Avant-Garde, Amsterdam 2006 (Avant-Garde Critical Studies Bd. 20).

Bemerkung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung!

Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche!

Die Veranstaltungsorte der Einzeltermine sind dem Vorlesungsplan zu entnehmen.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis ist der jeweiligen Studienordnung zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024