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Einführung in die Kulturwissenschaft – Spanien/Lateinamerika - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119138 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 10:00 bis 12:00 woch      

Geb. B22, 1. OG, Seminarraum R 1.02

 
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Exner, Isabel , Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar führt in das Forschungsfeld der Kulturwissenschaften ein, das sich gleichermaßen auf Alltagspraktiken, künstlerische Artikulationen und ökonomisch-politische Großformationen bezieht.
Die spezifische Situierung einer kulturwissenschaftlichen Einführung in der Hispanistik birgt die Chance, das besondere Profil und Potential iberoamerikanischer Reflexionslinien zu erschließen: Die historische Prägung dieses transatlantischen Kulturraums durch Kolonialität und Perspektiven des globalen Südens hat ein Denken entstehen lassen, das sich nicht nur fragt, wie uns Kultur auf eine bestimmte Art und Weise sein lässt, wie sie uns formatiert und prägt, sondern das auch beständig die Möglichkeiten kritischer oder transformativer Positionierung gegenüber symbolischen Ordnungen untersucht, sowie nach dem fragt 'was um uns herum vorgeht und nicht benannt ist' (R. Segato).
Für das Lektüreprogramm des Seminars sind neben einigen über Disziplinen- und Sprachgrenzen hinweg kanonisierten, zu 'Klassikern' avancierten Texten der ‚supra-kulturwissenschaftlichen‘ Theoriebildung insbesondere Texte vorgesehen, welche an die besondere Positionalität von Reflexion zu Kultur des iberoamerikanischen Denkens heranführen. Das Seminar sieht dabei drei zentrale Bereiche des Kompetenzerwerbs vor. Der erste Bereich umfasst das Erarbeiten von für die spanische und lateinamerikanische Welt relevanten kulturwissenschaftlichen Theorien, Konzepten und Modellen (Kulturbegriffe; estudios culturales vs. crítica cultural; Kultur und Prozesse der (De-)Konstruktion von Identität; Theorien von Nation, Ethnizität, Rassismus, Transkulturalität/Hybridität/Mestizaje, Anthropophagie; Dekolonialität und Postkolonialismus; Erinnerungskulturen; Migration und Globalisierung; Kultur und Geschlecht). Im zweiten Bereich geht es um die Vermittlung eines groben Überblicks über die geschichtlichen und kulturellen Entwicklungen und Besonderheiten in der iberischen Welt zu beiden Seiten des Atlantiks anhand ausgewählter Themen. Der dritte Bereich versteht sich als Einführung in einige Arbeitsweisen einer ‚Semiotik der Kultur‘ bzw. Medienkulturwissenschaft (Textanalyse; Filmanalyse; Bildanalyse; Architekturanalyse; Analyse von Populärkultur; ethnographische Forschungsansätze).
Ziel ist es, einen theoretischen, historischen und methodischen Werkzeugkasten zugänglich zu machen, mit dem kulturelle Konfigurationen auf wissenschaftlich fundiertem Niveau untersucht werden können, und der in späteren, auch literatur- und sprachwissenschaftlichen Seminaren weitere Anwendung finden kann.

Zu den zu erbringenden Studienleistungen gehört neben der Teilnahme am Seminar der Besuch von 3 Kulturveranstaltungen mit spanischer/hispanoamerikanischer Thematik. Genauere Informationen hierzu werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Literatur

In der IB Romanistik (IN DER SULB!!!) befindet sich ein Handapparat mit zahlreichen empfehlenswerten Büchern zum Einlesen in die Thematik. Die für die Sitzungen zu lesenden Texte werden von der Dozentin verteilt.

Bemerkung


Leistungsnachweis

ECTS-CP:

Modularisierte Studiengänge neue Studienordnung ab WiSe 2010/11:

Lehramt Spanisch (LAG/LS1+2 S KL): 3 CP, benotete Modulklausur

Bachelor Romanistik - Spanisch (BA S KL): 3 CP, benotete Modulklausur

Bachelor EuLit (Span. Literatur und Kultur): 3 CP, benotete Modulklausur

Master-Nebenfach Europäische Kulturstudien (WP2-L&K Spanisch 2): 3 CP, benotete Modulklausur


Zielgruppe

Das Seminar ist für Studierende des 3.-6. Semesters konzipiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024