Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Didaktik der Hörmedien - [PS Literaturdidaktik] (Mi 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119207 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DAF    19.09.2019 17:00:00 - 15.11.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 16.10.2019 bis 05.02.2020  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.09        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99066 -1 PS Literaturdidaktik
98006 -1 PS Fachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die kompetenzorientierten Lehrpläne und Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen betonen den Stellenwert des Hörens und (verstehenden) Zuhörens als Teil des Deutschunterrichts: Genau zuhören können, auf andere hören, Geräusche und Töne identifizieren und deuten sind elementare Fähigkeiten. Der Umgang mit Hörmedien kann hierzu einen Beitrag leisten, darüber hinaus für die Leseförderung, das literarische Lernen und die Medienerziehung unterstützend wirken.

Mit Blick auf einen kompetenzorientierten Deutschunterricht werden in der Veranstaltung Grundlagen, Verfahren und Methoden zum Einsatz von Hörspielen und Hörbüchern im Unterricht vorgestellt und konkrete Hilfen für Unterrichtsreihenplanungen entwickelt.

Literatur

Frederking, Volker / Krommer, Axel / Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: ESV 32018, S. 79-154

Mergen, Torsten: Aktuelle Hörspiele im Deutschunterricht. Grundlagen, Konzepte, Beispiele. In: Julia Knopf (Hg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 22016, S. 132-141

Müller, Karla: Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Seelze: Klett-Kallmeyer 2012

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024