Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Standbilder, Rollenspiele und mehr - Literatur handlungsorientiert unterrichten [PS Literaturdidaktik] (Mo 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119208 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DAF    19.09.2019 17:00:00 - 15.11.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch 14.10.2019 bis 03.02.2020  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Simshäuser, Volker
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Nicht zuletzt durch die kompetenzorientierten Lehrpläne und die Etablierung des Faches Darstellendes Spiel eröffnen sich für den Deutschunterricht zahlreiche Möglichkeiten, Literatur handlungsorientiert zu vermitteln. In Absprache mit den Interessensschwerpunkten der Teilnehmenden geht es darum, vor allem im Unterricht erprobte Formen aus Epik, Lyrik und Dramatik praktisch zu planen, miteinander durchzuführen und kritisch zu reflektieren. Dabei sollen auch die Vernetzung mit analytischen Verfahren, Fragen der Ergebnissicherung und Prüfungsformen (Gestaltendes Interpretieren) zu Gegenständen des Seminars werden. Mögliche Formen sind u.a. Standbilder, Rollen –und Diskussionsspiele, eigene Textproduktion, Quizformen u.a.

Literatur

Scheller, Ingo: Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Berlin 71998

Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie, Didaktik, Verfahren, Modelle. Baltmannsweiler 112016

 

 

 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024