Kommentar |
Nicht zuletzt durch die kompetenzorientierten Lehrpläne und die Etablierung des Faches Darstellendes Spiel eröffnen sich für den Deutschunterricht zahlreiche Möglichkeiten, Literatur handlungsorientiert zu vermitteln. In Absprache mit den Interessensschwerpunkten der Teilnehmenden geht es darum, vor allem im Unterricht erprobte Formen aus Epik, Lyrik und Dramatik praktisch zu planen, miteinander durchzuführen und kritisch zu reflektieren. Dabei sollen auch die Vernetzung mit analytischen Verfahren, Fragen der Ergebnissicherung und Prüfungsformen (Gestaltendes Interpretieren) zu Gegenständen des Seminars werden. Mögliche Formen sind u.a. Standbilder, Rollen –und Diskussionsspiele, eigene Textproduktion, Quizformen u.a. |
Literatur |
Scheller, Ingo: Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Berlin 71998
Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie, Didaktik, Verfahren, Modelle. Baltmannsweiler 112016
|