Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119229 Kurztext Modul 2b
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 13:30 s.t. woch 18.10.2019 bis 07.02.2020  Gebäude C6 3 - Seminarraum 1.10 Peschel   Seminar 1   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151 3
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131 3
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Prof. Markus Peschel
Physik
Inhalt
Kommentar

Das Teilmodul Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften hat in dieser Veranstaltung einen soziologischen Schwerpunkt. In dem Seminar Einführung in die Soziologie werden grundlegende Einblicke in die Soziologie gegeben, die als Wissenschaft vom Sozialen den Sachunterricht aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive heraus prägt. Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen soziologischen Begriffen, Themengebieten, Methoden und Forschungsfeldern, um die Strukturen des Sozialen und gesellschaftliche Prozesse zu verdeutlichen. Verschiedene Themengebiete wie Familie, Organisation, Politik, Wirtschaft, Bildung, Religion, etc. sollen aus einer soziologischen Perspektive betrachtet werden. Weiterhin wird die Anschlussfähigkeit (didaktische Fragestellungen) der ausgewählten Themen für den Sachunterricht in der Schule diskutiert.

Literatur

Literaturhinweise:

- GESELLSCHAFT FÜR DIDAKTIK DES SACHUNTERRICHTS (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Regensburg. Vollst. überarb. Auflage.

- GLÄSER, E. & RICHTER, D. (Hrsg.) (2015): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Kempten.

- HILLEBRANDT, F. (2018): Soziologisch denken. Grundlagen und Theorien. Wiesbaden.

- JÄCKEL, M. (2010): Soziologie. Eine Orientierung. Wiesbaden.

- KNEER, G. & SCHROER, M. (Hrsg.) (2010): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden.

- KOPP, J. & STEINBACH, A. (Hrsg.) (2016): Grundbegriffe der Soziologie. Wiesbaden. 11. Auflage.

- KORTE, H. & SCHÄFER, B. (Hrsg.): Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. Wiesbaden. 9. überarb. und aktual. Auflage.

- NASSEHI, A. (2011): Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden. 2. Auflage.

- SCHÄFERS, B. (2016): Einfürhung in die Soziologie. Wiesbaden. 2. aktual. und verb. Auflage.

 

Bemerkung

Der Veranstaltungsraum kann sich kurzfristig noch ändern.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024