Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Projektpraktikum GOFEX - Begleitseminar GOFEX - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119235 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4, 6 oder 8
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzel am 30.09.2019 Gebäude C6 3 - Seminarraum 1.10     Vorbesprechung  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 s.t. woch 14.10.2019 bis 03.02.2020  Gebäude C6 4 - GOFEX 0.14 Kelkel ,
Peschel
     
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kelkel, Mareike , Dr. (federführend)
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Prof. Markus Peschel
Inhalt
Kurzkommentar

Im GOFEX („Grundschullabor für Offenes Experimentieren”) stehen der eigene experimentelle Zugang der Besucher und die verschiedenen Möglichkeiten sowie Variationen naturwissenschaftlicher Erkenntniswege im Zentrum. Einem konstruktivistischen Lernverständnis folgend, liegen dabei Schwerpunkte auf genauen bzw. ausgiebigen Beobachtungen und auf kommunikativen Austauschprozessen.

Das GOFEX-Projektpraktikum rückt den Fokus schließlich auf die Lernbegleitung beim Experimentieren im GOFEX. Die Studierenden hospitieren an mindestens acht Terminen während der Schülertage am Vormittag und/oder in Schulklassen: sie interagieren mit den Kindern im Lernprozess und erproben sich dadurch in der Rolle als Lernbegleiter. Diese Erfahrungen werden gemeinsam im Seminar reflektiert und auf theoretische und empirische Grundlagen zurückgeführt. Beleuchtet wird vor allem die Frage, wie man den Experimentierprozess begleiten kann, ohne in eine belehrende Rolle zu fallen und den Lernenden die Chance zum eigenständigen Erkenntnisgewinn zu nehmen. Zudem bietet das Seminar den Studierenden die Möglichkeit, (eigene) GOFEX-Werkstätten mit Kindern zu erproben, darüber zu reflektieren und diese schließlich aufgrund der gesammelten Erfahrungen zu überarbeiten.

Die Prüfungsleistung ist individuell auszumachen, da eine Credit-Point-Anzahl zwischen 4 und 8 erreicht werden kann.

Für nähere Informationen oder persönliche Beratung wenden Sie sich bitte an Dr. Mareike Kelkel.

Kommentar

Vorbesprechung: Montag, 30.09.2019 von 12:00 - 14:00 Uhr s.t. in Gebäude C6 3, Raum 1.10 (Seminarraum)

CP: 4-8, je nach Aufwand, unbenotet.

Bemerkung

Individuelle Absprachen bzgl. Laufzeit/CP mit der Dozentin.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024