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Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119243 Kurztext Modul 2b
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 15:30 s.t. woch 18.10.2019 bis 07.02.2020  Gebäude C6 3 - Seminarraum 1.10 Loew   Seminar 2   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Loew, Léonard , Dr. (federführend)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151 3
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131 3
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Prof. Markus Peschel
Physik
Inhalt
Kommentar

Das Teilmodul Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften hat in diesem Semester einen historischen Schwerpunkt. In dem Seminar Einführung in die Geschichtswissenschaft wird anhand ausgewählter Themen das historische Denken geschult. Neben einführenden Erörterungen zu Wesen und Begriff der Geschichte sowie zu den geschichtswissenschaftlichen Arbeitsmethoden, werden vor allem spezifische Fragestellungen aus der Kultur- und Ideengeschichte besprochen. Dabei werden wir uns mit den Themen: Hexenverfolgungen, Höflichkeit, Körperhygiene, Abfall, Geschlechtervorstellungen, Massengesellschaft und NS-Ideologie beschäftigen. Neben der Diskussion der entsprechenden empirischen Ergebnisse und ihrer Interpretationen steht immer auch das methodische Vorgehen der jeweiligen Arbeiten im Vordergrund. Dadurch soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie geschichtswissenschaftliche Erkenntnisse produziert und literarisch aufbereitet werden. Im Hintergrund wird es um die Frage gehen, wie die verschiedenen Möglichkeiten historischen Lehrens und Lernens im Sachunterricht entfaltet werden können.

Literatur

Literaturempfehlungen:

Dorschel, Andreas, Ideengeschichte, Göttingen 2010.

Gestrich, Andreas, Vergesellschaftungen des Menschen. Einführung in die Historische Sozialisationsforschung, Tübingen 1999.

Jordan, Stefan, Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005.

Jordan, Stefan (Hg.), Lexikon Geschichtswissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2013.

Jordan, Stefan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn 2016.

Landwehr, Achim, Kulturgeschichte, Stuttgart 2009.

Sarasin, Philipp, Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse, F.a.M. 2003.

Sellin, Volker, Einführung in die Geschichtswissenschaft, Göttingen 2005.

 

Bemerkung

Der Veranstaltungsraum kann sich noch ändern.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024