Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Sprechen und Zuhören in der Primarstufe [PS Proseminar Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch/Förderung von Textkompetenz] (Fr 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119527 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DAF    19.09.2019 17:00:00 - 15.11.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch 18.10.2019 bis 07.02.2020  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.09         30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wagner, Eva (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

„Mehr zu hören, als zu reden – solches lehrt uns die Natur: Sie versah uns mit zwei Ohren, doch mit einer Zunge nur.“ (Gottfried Keller)

Sprechen und Zuhören bildet als „zentrales Mittel aller schulischen und außerschulischen Kommunikation“ (KMK Bildungsstandards Primarstufe 2005, 8) einen eigenen Kompetenzbereich in den Bildungsstandards des Fachs Deutsch. Doch Sprechen ist nicht immer mit bewusstem Sprachhandeln und Zuhören nicht immer mit aktivem, richtigem Zuhören gleichzusetzen. Dies fordert, dass Sprache nicht nur Unterrichtsmedium, sondern auch Lerngegenstand ist. Im Rahmen dieses Seminars soll erarbeitet werden, wie kommunikative Fähigkeiten wie Erzählen, Berichten, oder auch Präsentieren unter Einbezug digitaler Medien im Deutschunterricht erprobt und weiterentwickelt werden können. Ebenso behandelt werden Verfahren des szenischen Spiels und der Einsatz von Hörspielen im Deutschunterricht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024