Inhalt
Kommentar |
Sicherheitsdiskurse und die Anwendung politischer Gewalt haben in den Geschichts- und Sozialwissenschaften Hochkonjunktur. Politische und soziale Ereignisse der jüngsten Vergangenheit haben dazu geführt, sich dem Phänomen auch verstärkt in weiter zurückliegenden Zeiten zuzuwenden. Zwar siedeln jüngere Arbeiten die „Erfindung des Terrorismus“ um die Mitte des 19. Jahrhunderts an, doch lässt sich berechtigterweise fragen, ob Attentate, Revolutionen und Terrorismus nicht deutlich früher in der Moderne einsetzen. Wie reagierten Staaten im langen 19. Jahrhundert auf die Erschütterung des Gewaltmonopols? Welche Forderungen seitens der Bevölkerung nach Ruhe, Schutz und Sicherheit drangen dabei bis zu den Regierungen durch? Und welche Ziele verfolgten diejenigen, die Attentate, Revolutionen oder politische Morde bzw. terroristische Anschläge planten und durchführten? Ausgehend von der Französischen Revolution soll diesen Fragen in der Übung anhand ausgewählter Beispiele bis hin zum Vorabend des Ersten Weltkriegs nachgegangen werden. |
Literatur |
Eckart Conze, Geschichte der Sicherheit. Entwicklung – Themen – Perspektiven, Göttingen 2018; Carola Dietze, Die Erfindung des Terrorismus in Europa, Russland und den USA 1858-1866, Hamburg 2016; Wolfram Siemann, Metternich. Stratege und Visionär. Eine Biographie, München 2016. |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie auch die thematisch nahestehende epochenübergreifende Übung von Dr.es Amerigo Caruso, Birgit Metzger und Justus Nipperdey "Katastrophen- und Sicherheitsgeschichte von der Frühen Neuzeit bis ins 21. Jahrhundert" freitagnachmittags als Blockveranstaltung. |
Voraussetzungen |
Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Textlektüre und -präsentation sowie die Übernahme eines Kurzreferats. |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Geschichtswissenschaften/Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften sowie Lehramt Geschichte, Master-Studiengänge Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften, auslaufende Lehramtsstudiengänge Geschichte, Bachelor-/Master- und Lehramtsstudiengänge benachbarter geisteswissenschaftlicher Fächer für den Bachelor-Optionalbereich
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