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Modul Kognition, Lernen und Entwicklung II: Modulelement 'Vorlesung Pädagogische Psychologie und Angewandte Entwicklungspsychologie' - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 120235 Kurztext K&LII.1
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 150 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:00 bis 16:00 woch 15.10.2019 bis 04.02.2020  Gebäude B2 1 - HÖRSAAL 0.02 Kray ,
Perels
     
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kray, Jutta , Univ.-Prof. Dr. phil.
Perels, Franziska , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 5 - 6 20071 4 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Anwendungsfächer Pädagogische Psychologie (PP) und Angewandte Entwicklungspsychologie (AEP). Dazu
machen sie sich mit zentralen theoretischen, methodischen und empirischen Erkenntnissen der PP und der AEP vertraut. In den Seminaren werden die in der
Vorlesung gelegten Grundlagen zur Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens anhand ausgewählter zentraler Themenfelder vertieft. Die
Studierenden erlangen die Kompetenz pädagogisch psychologische und entwicklungspsychologische Fragestellungen insbesondere im Bereich der Analyse und
Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern lege artis bearbeiten und bewerten zu können. Sie
können pädagogisch‐psychologische und entwicklungspsychologische Modelle und empirische Erkenntnisse zu einer lernergerechten Gestaltung lebenslanger
Lernprozesse einsetzen. 
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, wissenschaftliche Theorien sowie empirische Befunde zu verstehen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,
analytisch zu denken, methodisch zu reflektieren sowie begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren. Die
Studierenden erwerben die Kompetenz, wissenschaftliche Inhalte reflektiert und systematisch in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Die
Studierenden werden befähigt, bei Referaten geeignete Präsentationstechniken einzusetzen.

Inhalt
In der Vorlesung Pädagogische Psychologie und Angewandte Entwicklungspsychologie werden Paradigmen, Methoden, theoretische Modelle und zentrale
empirische Befunde der Pädagogischen Psychologie und der Angewandten Entwicklungspsychologie vorgestellt. Dabei werden Aspekte der Entwicklungs‐,
Erziehungs‐ und Lehr‐Lernpsychologie sowie der pädagogisch‐psychologischen und entwicklungspsychologischen Diagnostik vermittelt. 
Die Seminare zur Gestaltung lebenslangen Lernens thematisieren zentrale Anwendungsaspekte der Pädagogischen Psychologie und der Angewandten
Entwicklungspsychologie in schulischen und außerschulischen Lehr‐Lernkontexten über die gesamte Lebensspanne. 
Im Seminar Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne werden verschiedene Trainingsverfahren zur optimalen Förderung kognitiver Funktionen
(z.B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliches und logisches Denken) in verschiedenen Altersbereichen behandelt. 
Das Seminar Lernen mit Neuen Medien thematisiert Modelle des Wissenserwerbs beim Lernen mit Medien, Aspekte der mikro‐ und makroinstruktionalen
Gestaltung medialer Wissensvermittlungssysteme sowie Fragen der kollaborativen Wissenskonstruktion mit Medien (CSCL) und der netzbasierten
Wissenskommunikation. 
Im Seminar Analyse und Gestaltung schulischen Lernens werden dabei vertiefend Determinanten schulischen Lernens behandelt. Dabei werden neben Fragen
der Analyse individueller und institutioneller Bedingungen erfolgreichen Lernens instruktionspsychologische Konzepte der Förderung schulischer Lernprozesse
unter Einschluss des Einsatzes neuer Medien behandelt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024