Gruppe 1 & 2 (Spinath & Becker)
BITTE BEACHTEN SIE: Bei Überbuchung werden die Teilnehmer*innen anhand eines Bewerbungsbogens ausgewählt. Dieser kann unter https://tinyurl.com/y4y8v7pd heruntergeladen werden. Bitte füllen Sie pro Gruppe nur einen Bewerbungsbogen aus und schicken Sie diesen bis zum 31.07.2019 an nicolas.becker@mx.uni-saarland.de.
Viele Menschen besitzen ein Smartphone das sich prinzipiell zur Durchführung computerisierter psychometrischer Tests eignet. Inwiefern die Testung an Smartphones äquivalent zur klassischen Testung mittels Papierfragebögen sind wurde bisher wenig untersucht. In dem Empiriepraktikum soll dies anhand verschiedener etablierter Leistungstests untersucht werden. Dabei werden die folgenden Kenntnisse vermittelt: Anpassung von Verfahren für die computerisierte Testung, Konzipierung und Durchführung empirischer Erhebungen, Datenauswertung mit R Statistics, Schreiben wissenschaftlicher Texte.
Gruppe 3 (Hahn)
Ziel des zweisemestrigen Empiriepraktikums ist es, die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen. Hierfür wird der Prozess des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens anhand eines ausgewählten Themenschwerpunktes (s.u.) aus dem Bereich der Differentiellen Psychologie beginnend mit der Literaturrecherche und dem theoretischen Hintergrund des Themas über die Ableitung wissenschaftlicher Hypothesen, Studienplanung und -durchführung bis hin zur Dateneingabe, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse gemeinsam erarbeitet. Im Wintersemester wird der Schwerpunkt auf der spezifischen Erarbeitung der wissenschaftlichen Fragestellungen, Studienplanung und Datenerhebung liegen, während im Sommersemester Datenauswertung, Interpretation und schließlich die Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts und Posters im Vordergrund stehen.
Inhaltlich wird sich dieses Empiriepraktikum mit der Frage beschäftigen, inwiefern die persönliche und berufliche Identitätsentwicklung von Fähigkeiten der Selbstregulation (z.B. Selbstkontrolle und Zielorientierung) abhängt und je nach Kontext das subjektive Wohlbefinden bzw. Belastbarkeitserleben beeinflusst. Wir möchten hierbei auf Personen im akademischen Kontext fokussieren und sowohl Studienanfänger als auch Berufseinsteiger betrachten. Dieses Thema soll als Ausgangspunkt für konkrete Fragestellungen in den beiden Kleingruppen des Empiriepraktikums dienen. Die Teilnehmer werden demnach Gelegenheit haben, eigene Ideen einzubringen und inhaltliche Schwerpunkte zu setzen.
Die Leistungskontrolle erfolgt durch die aktive Teilnahme an den Terminen der Plenumsphase und den Terminen in Kleingruppen, den Abschlussbericht (benotet) und die Posterpräsentation (unbenotet). |