Die Veranstaltung beginnt am 21.10.2019
Konsumkultur
Was bedeutet Konsum? Was kaufen wir, wie und wo? Warum kaufen wir mehr, als zur Befriedigung unserer Bedürfnisse nötig? Was sind unsere Bedürfnisse? Welche Funktionen und Bedeutungen können das Kaufen und Besitzen von Dingen haben? Was hat Konsum mit Kultur zu tun? Können wir unser Konsumverhalten bewusst lenken, „entschleunigen”, ethisch und nachhaltig gestalten?
In dieser Übung untersuchen wir das Thema Konsum in kulturhistorischer Perspektive: Wir beschäftigen uns mit der Geschichte und den Ausprägungen von Konsumgesellschaften, mit Aspekten wie der Entwicklung von Markenprodukten, Kleidungsnormgrößen, Warenästhetik und Werbung. Wir untersuchen das Konsumieren als soziokulturelle Handlung, die Identität, Lebensstil und Gender mitbestimmt. Wir erkunden, welche Strategien Menschen entwickel(te)n, mit Warenmangel umzugehen und welche Alternativen zum Überfluss aktuell gedacht und gelebt werden.
Die Veranstaltung dient jedoch vor allem als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. An den Einzelthemen entlang erläutern wir die Forschungsperspektive unseres Fachs, Quellen der Erkenntnisbildung, grundlegende Theorien, Methoden und aktuelle Themen und schaffen so wichtige Grundlagen für das Studium der Historischen Anthropologie/Europäischen Ethnologie.
Bitte informieren Sie sich im Ansatz bereits vor Beginn der Veranstaltung zu den oben genannten Themen. Eine breite Auswahl an Literatur steht zur Einsicht und Kopie im Seminarapparat der HA/EE bereit. Zudem nutzen wir die Lernplattform MOODLE. |