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Einführung in die Filmanalyse: Musiker*innen zwischen Fakt und Fiktion - Dokumentation, Mockumentary, Biopic - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 120603 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Belegungsfrist WindhundWarte Optionalbereich    15.09.2019 - 31.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 21.10.2019 bis 03.02.2020  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1.     Beginnt in der zweiten Semesterwoche  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Blum, Stephanie , Dr. (federführend)
Zuordnung zu Einrichtungen
Studienbüro
Inhalt
Kommentar

Die diesjährige Oscarverleihung mit fünf Nominierungen und insgesamt vier Preisen für das Biopic Bohemian Rhapsody zeigt: Musiker*innen, ihr Leben und ihr musikalisches Schaffen laden zur cineastischen Auseinandersetzung ein und finden ein begeistertes Publikum. Ob aus Interesse an der Musik oder an dem Leben bekannter Persönlichkeiten – oder einer Mischung aus beidem: Die Gründe dafür sind ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten einer cineastischen Annäherung an Musik und Musiker*innen. Hierbei ergeben sich je nach filmischer Gattung große Unterschiede in der Darstellung.

So ist beispielsweise die Trennung von Dokumentation und fiktionalem Film gar nicht so einfach, wie ursprünglich angenommen: Werk und Image der Musiker*innen sind kaum voneinander zu trennen, was die Annäherungen an die reale(n) Person(en) erschwert. Die Filme oszillieren häufig zwischen Fakt und Fiktionen, Klischees werden aufgegriffen und tradiert, medial stilisiert und oftmals verklärt. Gerade dies Spiel mit Fakt und Fiktion macht Filme über Musiker*innen – in ihren verschiedenen Ausprägungen – sehr attraktiv als postmodernen Austragungsort von Identität.  

Ziel des Seminars ist es, genau diese medialen Inszenierungsstrategien zu analysieren und Gattungsmischungen einzuordnen. Wir beginnen mit einer Einführung in die zentralen Elemente der Filmanalyse, wie beispielsweise Erzählstruktur und Bildkomposition. Anschließend widmen wir uns den Besonderheiten der Gattungen Dokumentation, Mockumentary und Biopic sowie der gattungsspezifischen Darstellung von Musiker*innen im Film.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024