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PS Schreiben im Literaturunterricht - [PS Literaturdidaktik] (Mo 12-14) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 122085 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DAF    11.03.2020 17:00:00 - 08.05.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 12:15 bis 13:45 woch 06.04.2020 bis 13.07.2020  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24     Kurs findet bis auf Weiteres als Online-Seminar auf Moodle statt und hat bereits begonnen.  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Appel, Judith
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99066 -1 PS Literaturdidaktik
98006 -1 PS Fachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Mit dem Ziel literale Kompetenzen zu erwerben, wird insbesondere im Deutschunterricht die Schreibfähigkeit als komplexe Handlungskompetenz maßgeblich entwickelt. Schreiben wird im Rahmen der Kernlehrpläne als Mittel der Kommunikation, des Selbstausdrucks und der Reflexion definiert, welches sich Schülerinnen und Schüler sukzessive aneignen sollen. Im Rahmen des Proseminars werden zunächst Vorgehensweisen und Arbeitsprozesse ausprobiert und erörtert, um anschließend ein didaktisches Fundament zu entwickeln, auf dem herausfordernde, kompetenzorientierte und situierte Aufgaben entwickelt werden können. Dazu sollen Textprodukte und die Anforderungen an die Textproduktion sowie der Schreibprozess thematisiert werden. Außerdem werden Schreibstrategien auf ihre didaktische Funktion hin überprüft. Da das Bewerten und Beurteilen Teil des Lernprozesses ist, sollen die vielfältigen Möglichkeiten der Textrückmeldungen in den Fokus rücken. Grundsätzlich bleibt die Frage zu klären, ob es für die Schule eine allgemeingültige Vorgehensweise beim Verfassen von Textprodukten gibt bzw. in welchen Abhängigkeiten die Arbeitsprozesse stehen.

Literatur

Becker-Mrotzek, Michael/ Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen, Berlin 2014 (8. Aufl.)

Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.):Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen, DTP 4, Baltmannsweiler 2014.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024