Bemerkung |
Die Lehrveranstaltung wird vorerst mit Moodle und Video-Konferenz (Skype) und/oder Microsoft Teams durchgeführt.
Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail beim Dozenten zu melden: wolfram.brunschoen@berlin.de
Themenvorschläge der Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht! |
Lerninhalte |
Themenvorschläge für die Lehrveranstaltung (Stand: 31.03.2020; es können auch einzelne Einheiten behandelt werden):
„Erste-Hilfe-Paket”: - Altgriechisch schreiben: Tastaturtreiber, Tastaturbelegungen, UniCode, Fonts - Online- und offline-Tools für Latein und Altgriechisch: Lexika, Morphologisierer, … - frei zugängliche Online-Corpora für Latein und Altgriechisch - Suchmaschinen und Suchtipps - Texte schreiben offline: . Daten strukturiert erfassen . Tipps und Tricks zu Word und Libre-/OpenOffice - Texte schreiben (kollaborativ) online: stand-alone und web-basierte Anwendungen - Bibliographieren (und mehr) mit Zotero
„Schule”: - Lizenzmodelle: Copyright – OpenAccess – Open Source u.a. Worauf wir achten müssen und was wir selbst beitragen können. - Online-Ressourcen für Lehrer (Überblick) - Digitale Kommunikationstools (Konferenzsoftware): Skype, Viber, Teams, … - Digitaler Klassenraum und Lernsoftware: Moodle, LearningApps, Kahoot, Plickers, Hot Potatoes, Google Docs, …
„Editorik”: - Textkritik und Stemmatik für Klassische Philologen - Einführung in Editionssoftware (Classical Text Editor, TUSTEP) - Fortführung der kollaborativen Edition (Druckversion) einer in Zweibrücken aufbewahrten Humanistenhandschrift - Digitale Editionen: . Einführung in X-Sprachen . TEI (Text Encoding Initiative) . Einführung in Software und Tools für die Erstellung digitaler Editionen . Fortführung der kollaborativen digitalen Edition einer in Zweibrücken aufbewahrten Humanistenhandschrift
„Tools”: - Tools für Textanalyse und Text Mining - Namen und Orte „taggen” - Datenbanken - Software zur Erstellung von Fonts - Zeitleisten selbst erstellen - Visualisierung von (historischen) Ereignissen in Google Earth - … |