Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[lingp/ fd] Proseminar Fachdidaktik - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 122715 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Englisch
Belegungsfrist WindhundWarte Anglistik    09.03.2020 16:00:00 - 14.04.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 woch 07.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U13 (-1.13) Honert      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Honert, Daniel , MA
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I Englisch - 20121
LA Sekundarstufe I und II Englisch - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kurzkommentar

Online bzw. Blended Learning Formate sind in Vorbereitung oder stehen als "asynchronous remote teaching" bereits zur Verfügung. Dozierende informieren ihre Kursteilnehmer*innen so bald wie möglich bezüglich ihrer Kurse. Sollten Sie bezüglich eines Kurses noch keine Informationen erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an den/die Dozent*in.

Link zu moodle: https://lms.sulb.uni-saarland.de/moodle/course/index.php?categoryid=390

Kommentar

Content:

This course investigates areas in applied linguistics relevant to teachers of English as a Foreign Language (EFL) in Germany. We will study key concepts in applied linguistics and second language acquisition and examine how these can be applied to solve real classroom problems in teaching and learning EFL. The course explores ways of using research findings from various linguistic fields such as phonetics & phonology, morphology, syntax, semantics, discourse analysis and pragmatics to inform teaching practice.

 

Goals:

Students will know about a broad range of key concepts in both applied linguistics and TEFL as well as second language acquisition. They will apply their knowledge practically in a workshop (with a focus on a specific skill or linguistic device) and a complex task (Hallet 2012, 2013), which they develop on their own; students will provide concise, nuanced justifications as to why they choose to do what and in which way; students will reflect critically on their own and others’ projects; specifically, regarding input selection, kinds of classroom activities, types of language production, goals and objectives in terms of language learning and production as well as cognitive and affective outcomes.

 

Methods:

Teacher input, team-taught workshops, peer-assessment, self-study readings.

 

Assessment:

Regular attendance (You should not miss more than two sessions); team-taught workshop (mündliche Prüfungsleistung); reading reports; a final written proseminar paper/Hausarbeit (schriftliche Prüfungsleistung), in which students are to design a complex task /Komplexe Kompetenzaufgabe (Hallet 2012, 2013)

 

Materials:

A selection of relevant articles and (excerpts from) books will be made available via Moodle, and students will research contribute materials themselves (team task).

 

Nb:

This course is primarily for LA/Wipäd students. Other students may be able to attend the course after discussion with the instructor.

For students in the ‘old’ (2007/08, 2010/11) study programme it is possible to take the Ling EFL course for credits in either Methodology (FD) or Linguistics.   

!! Im Interesse einer produktiven Seminarorganisation ist die Übernahme eines Referats in allen fachdidaktischen Seminaren als verbindlich zu verstehen. Ein Rücktritt während des Semesters ist nur im nachweislich begründeten Ausnahmefall möglich !!

Bemerkung

Beginn der (virtuellen) Lehrveranstaltungen ab 04. Mai. Sollte vor dem 4. Mai bereits remote learning stattfinden, werden die Dozierenden Sie bezüglich der eigenen Kurse informieren.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024