Kommentar |
Vorbemerkung: Erst ab dem 2. Fachsemester Geschichte!
Das Anfertigen von Texten, von einem knappen lexikalischen Text über ein „abstract“ oder eine Rezension bis hin zu einer größeren wissenschaftlichen Hausarbeit stellt nicht nur Studienanfänger*innen, sondern auch erfahrene Studierende immer wieder vor scheinbar unüberwindliche Hindernisse. In dieser Übung sollen diese Probleme angegangen, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam Lösungen gefunden werden. Ohne eine aktive Teilnahme mit eigenen, kürzeren schriftlichen Beiträgen sowie deren Präsentation und Diskussion in der Übung ist ein positives Ergebnis nicht zu erwarten; Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens (Besuch der Übung TWA und eines Proseminars im Fach Geschichte) werden vorausgesetzt. |
Literatur |
Helga Esselborn-Krumbiegel, Die erste Hausarbeit FAQ. Paderborn 2019 (Online-Ressource), u. Dies., Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben im Studium. Paderborn 5. A. 2017; Norbert Franck, Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. München 10. A. 2011; Andrea Frank e. a., Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart 2. A. 2013; Lothar Kolmer und Carmen Rob-Santer, Geschichte schreiben. Von der Seminar- zur Doktorarbeit. Paderborn 2006; Otto Kruse, Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/Main 12. A. 2007. |
Bemerkung |
Vorbemerkung: Erst ab dem 2. Fachsemester Geschichte - Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens (Besuch der Übung TWA und eines Proseminars im Fach Geschichte) werden vorausgesetzt.
FW-BM Schwerpunkt: Schlüsselqualifikationen
Diese Lehrveranstaltung wird zunächst digital in einer Kombination von MOODLE und MS-TEAMS stattfinden. Bitte lesen Sie hierfür regelmäßig Ihre E-Mails in Ihrem Universitäts-E-Mail-Postfach. |