Ziel des Seminars ist die Verknüpfung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse mit fachdidaktischen Überlegungen auf der Basis gemeinsamer Fragestellungen.
Zentrale philosophische Frage- und Problemstellungen, die sich an den Inhalten des Philosophie- und Ethik-Lehrplans orientieren, werden zunächst aus fachwissenschaftlicher Sicht in ihrem systematischen und historischen Zusammenhang erarbeitet und dann schülerInnenadäquat aufbereitet.
Unter Zugrundelegung didaktischer Modelle werden die erörterten philosophischen Frage- und Problemstellungen reflektiert und in Unterrichtsgegenstände umgeformt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entscheidung für die jeweiligen didaktischen Modelle und der Begründung dieser Entscheidungen. Auf diese Weise soll das fachphilosophische Wissen auf den Verständnishorizont von SchülerInnen bezogen werden.
Das Seminar ist Pflichtveranstaltung für die Lehramtsstudierenden.
Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars „Planung des Philosophieunterrichts” und des fachdidaktischen Blockpraktikums.
Benoteter Schein: regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit sowie Hausarbeit.
Das Seminar wird in diesem Sommersemester mit Hilfe von Moodle (Dokumentenablage, Termine und Kommunikation) und MS Teams (gemeinsame Sitzungen zu den vereinbarten Terminen) durchgeführt. Bitte achten Sie darauf, dass sie zumindest über ein funktionierendes Mikrofon verfügen, eine ebenso funktionierende Kamera wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend. Wie sie sich in Microsoft Teams anmelden können, entnehmen Sie bitte den folgenden Hinweisen:
https://www.uni-saarland.de/studieren/sommer2020/studierende.html
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