Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Representar la ausencia traumática: los niños robados en la memoria cultural de Argentina y España - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 122990 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Spanisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch          
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reinstädler, Janett , Univ.-Prof. Dr. phil
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Literatur

Bitte schaffen Sie sich die Primärliteratur an. Zu Beginn wird den Teilnehmenden ein Reader zur Verfügung gestellt. Weitere Materialien werden über Moodle zugänglich gemacht.

Novelas

Inés Garland (2009): Piedra, papel o tijera. Buenos Aires: Alfaguara.

Martín Kohan (2005): Dos veces junio [2002]. Buenos Aires: Delbolsillo.

Mariana Eva Pérez (2012): 110% Verdad. Diario de una princesa montonera. Buenos Aires: Capital Intelectual.

Benjamín Prado (2006): Mala gente que camina. Madrid: Alfaguara.

Teatro

Laila Ripoll (2005): Los niños perdidos. Madrid. 1h 18 min. Online: https://www.youtube.com/ watch?v=D50fuuyx8uw.

 

Cine

La herencia de Franco. Dir.: Inga Bremer. Spain, Germany. 2016. 52 min.

La historia oficial. Dir.: Luis Puenzo. Argentina. 1985. 1h 52 min.

Papá Iván. Dir.: María Inés Roqué. Argentina, México. 2004. 52 min. Online: https://www.youtube.com/watch?v=3oq8t__d22Y.

Los Rubios. Dir.: Albertina Carri. Argentina, EEUU. 2003. 1h 23 min. Online: https://www.youtube.com/watch?v=AtQnnnuzo5I.

Teoría

Assmann, Aleida (2015): Shadows of Trauma: Memory and the Politics of Postwar Identity. New York: Fordham

Caruth, Cathy (2016): Unclaimed Experience: Trauma, Narrative and History [1996]. Baltimore: The Johns Hopkins University Press.

Edkins, Jenny (2003): Trauma and the Memory of Politics. Cambridge: Cambridge University Press.

Erll, Astrid (2011): Memory in Culture. London: Palgrave Macmillan.

Felman, Shoshana and Dori Laub (2013): Testimony. Crises of Witnessing in Literature, Psychoanalysis, and History [1992]. London: Routledge.

Hirsch, Marianne (2008): The Generation of Postmemory. In: Poetics Today 29:1 (Spring 2008) DOI 10.1215/03335372-2007-019.

Nora, Pierre and Lawrence D. Kritzman (eds.) (1996): Realms of Memory: Conflicts and Divisions. New York: Columbia University Press.

Quílez Esteve, Laia (2014): Hacia una teoría de la posmemoria. Reflexiones en torno a las representaciones de la memoria generacional. / Towards a Theory of Postmemory. Reflections on the Representations of Generational Memory. In: Historiografías 8: pp. 57-75.

Taylor, Diana (1997): Disappearing Acts. Spectacles of Gender and Nationalism in Argentina's "Dirty War". Durham, North Carolina: Duke University Press.

Volkan, D. Vamık (2001): Transgenerational Transmissions and ‘Chosen Traumas’: An Element of Large-Group Identity. 01.03.2001. http://www.vamik volkan.com/Transgenerational-Transmissions-and-Chosen-Traumas. php.

 

 

Leistungsnachweis


ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)

Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S SLK): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Bachelor-Wahlpflichtfach EuLit - Spanischsprachige Literatur und Kultur: 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)

Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)

Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S F): 7, PL= unbenotetes Exposé zur Masterarbeit

Master-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024