Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schulprojektseminar Mehrsprachigkeit - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 123035 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 20.04.2020 bis 29.06.2020        Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 12:00 Block 22.06.2020 bis 24.06.2020        Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen  
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Schröder, Nicole
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

In der Lehrveranstaltung geht es um den Transfer des an der Universität erworbenen theoretischen Wissens in die schulische Praxis. In Präsenzsitzungen werden grundlegende Fragestellungen zu sprachenübergreifendem und -vernetzendem Lehren und Lernen und zum Konzept der europäischen Interkomprehension bearbeitet. Praktischer Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Gestaltung und Begleitung eines mehrtägigen Schulprojekts an einer saarländischen Schule (Gymnasien/Gemeinschaftsschule). Im Zentrum stehen dabei die romanischen Sprachen als Zielsprachen und das Französische als Brückensprache; zugleich wird aber auch das gesamte sprachliche Vorwissen der Schüler in den Unterricht eingebunden, um ihnen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bewusst zu machen und dadurch ihre Selbstkompetenz zu stärken und die vorhandenen sprachenübergreifenden Synergien für das Lernen nutzbar zu machen.

Für die Primarschulstudierenden steht die Beobachtung und Analyse der Projekttage vor allem aus der grundschulischen Perspektive der Frage nach dem Übergang und der Kontinuität des Sprachenlernens im Vordergrund, ebenso die Frage nach der Integration von Familien-/Herkunftssprachen.

Die Projekttage finden voraussichtlich vom 22. bis 24.06.20 in Dillingen statt, die Teilnahme ist obligatorisch.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024