Es werden historische, theoretisch-konzeptionelle und empirische Wissensbestände analysiert und für die Vermittlung von Kompetenz- und Kenntniszuwachs herangezogen.
Weiterhin soll der aktuelle Stand der Theoriebildung bzw. der Forschung und Entwicklung zur Vielperspektivität im Sachunterricht zur Diskussion gestellt werden.
Zum einen werden die Inhalte auf das Studienfach SU bezogen zum anderen wird die Aufmerksamkeit auf Prozesse des Aufbaus professioneller Handlungskompetenzen im sachunterrichtsbezogenen Lehramtsstudium gelenkt.
Auf der Ebene des Schulfaches sind unter anderem der Stellenwert des Faches gegenüber anderen Fächern der Schule sowie die konkrete Planung, Gestaltung und Evaluation von Sachunterricht als vielperspektivisches Fach zu hinterfragen.
Das geschieht zunächst durch die Vermittlung der theoretischen Grundlagen der Vielperspektivität im Themenbereich Landwirtschaft und Ernährung.
Durch die Betrachtung des Spannungsfeldes von Beziehungen, Wechselwirkungen und/ oder Widersprüchen der perspektivenbezogenen Forschung und dem vielperspektivischen Anspruch des Sachunterrichts werden u.a. folgende Fragen im Themenbereich „Landwirtschaft und Ernährung“ erörtert:
- Welche strukturellen und inhaltlichen Aspekte im bisherigen Studium bzw. der bisherigen Erfahrungen können zum Aufbau eines entsprechenden Fachverständnisses und/ oder zur Umsetzung vielperspektivischer Ansätze beitragen?
- Wie kann die Vielperspektivität im Spannungsfeld zwischen dem spezifischen Bildungsauftrag des SU und der Anschlussfähigkeit an weiterführende Fächer in Unterrichtsplanung und -gestaltung einfließen?
|