Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Themenbereiche des Sachunterrichts - Landwirtschaft und Ernährung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 123197 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 09.04.2020 bis 16.07.2020  Gebäude C6 3 - Seminarraum 1.10         20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131 3
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151 3
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Prof. Markus Peschel
Inhalt
Kommentar

Das fachdidaktische Leitprinzip des Themenbereichs „Landwirtschaft und Ernährung” fußt auf dem Anspruch, theoretisch und empirisch abgesichertes Wissen

über Vielperspektivität bei der Seminarkonzeption und für den späteren Grundschulunterricht zu erfassen und während des Seminars anzuwenden.

 

Das Seminar wird nicht - wie geplant - in Präsenz, sondern digital, insbesondere durch Moodle und Microsoft-Teams, stattfinden! Nähere Informationen erfolgen zeitnah durch den Dozenten per Mail. Beachten Sie zudem stets die aktuellen Hinweise auf der Homepage des Lehrstuhls.

 

Literatur

Köhnlein, Walter (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn

Voraussetzungen

Erfolgreich absolviertes Modul 1
semesterbegleitende Lektüre von Fachliteratur

Leistungsnachweis

Seminarleistung: Referat (mündlich) und Abgabe einer Zusammenfassung (schriftlich ca. 2 Seiten mit max. 800 Wörtern)

Abgabetermin: einheitlicher Termin wird noch bekanntgegeben

regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit

Lerninhalte

Es werden historische, theoretisch-konzeptionelle und empirische Wissensbestände analysiert und für die Vermittlung von Kompetenz- und Kenntniszuwachs herangezogen.

Weiterhin soll der aktuelle Stand der Theoriebildung bzw. der Forschung und Entwicklung zur Vielperspektivität im Sachunterricht zur Diskussion gestellt werden.

Zum einen werden die Inhalte auf das Studienfach SU bezogen zum anderen wird die Aufmerksamkeit auf Prozesse des Aufbaus professioneller Handlungskompetenzen im sachunterrichtsbezogenen Lehramtsstudium gelenkt.

Auf der Ebene des Schulfaches sind unter anderem der Stellenwert des Faches gegenüber anderen Fächern der Schule sowie die konkrete Planung, Gestaltung und Evaluation von Sachunterricht als vielperspektivisches Fach zu hinterfragen.

Das geschieht zunächst durch die Vermittlung der theoretischen Grundlagen der Vielperspektivität im Themenbereich Landwirtschaft und Ernährung.

Durch die Betrachtung des Spannungsfeldes von Beziehungen, Wechselwirkungen und/ oder Widersprüchen der perspektivenbezogenen Forschung und dem vielperspektivischen Anspruch des Sachunterrichts werden u.a. folgende Fragen im Themenbereich „Landwirtschaft und Ernährung“ erörtert:

  1. Welche strukturellen und inhaltlichen Aspekte im bisherigen Studium bzw. der bisherigen Erfahrungen können zum Aufbau eines entsprechenden Fachverständnisses und/ oder zur Umsetzung vielperspektivischer Ansätze beitragen?
  2.  Wie kann die Vielperspektivität im Spannungsfeld zwischen dem spezifischen Bildungsauftrag des SU und der Anschlussfähigkeit an weiterführende Fächer in Unterrichtsplanung und -gestaltung einfließen?

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024