Kommentar |
Im Seminar erarbeiten Studierende, wie Aspekte der "Digitalisierung" mittels Kreismodell des Perspektivrahmens Sachunterricht zum Gegenstand des Unterrichts werden (Lernen über Medien). Dies beinhaltet die Auswahl relevanter Bildungsinhalte, die Vernetzung sachunterrichtlicher Perspektiven durch eine übergeordnete Fragestellung, die Formulierung perspektivenbezogener Themenbereiche und perspektivenbezogener Denk-Arbeits- und Handlungsweisen unter Berücksichtigung des saarländischen Basiscurriculums "Medienbildung und informatische Bildung". In Ergänzung erarbeiten die Studierenden, wie die Förderung perspektivenübergreifender Denk-Arbeits- und Handlungsweisen und Kompetenzen des Basiscurriculums "Medienbildung und informatische Bildung" digitalisierungsbezogen gelingen kann (Lernen mit Medien).
Das Seminar wird nicht - wie geplant - in Präsenz, sondern digital, insbesondere durch Moodle und Microsoft-Teams, stattfinden! Nähere Informationen erfolgen zeitnah durch die Dozentin per Mail. Beachten Sie zudem stets die aktuellen Hinweise auf der Homepage des Lehrstuhls. |