Kommentar |
Aktuelle Information:
Im Sommersemester 2020 findet diese Lernwerkstatt im digitalen Raum statt - mit Videokonferenzen zu den angekündigten Terminen (19.5., 2.6., 23.6., 7.7. jeweils von 14 bis 18 Uhr) und mit zeitlich frei einzuteilenden Einheiten von Selbststudium und Gruppenarbeiten zu individuellen Vertiefungsthemen. Zur Teilnahme kontaktieren Sie bitte den Dozenten per Email (Robert.Reick@uni-saarland.de) und melden sich zugleich für diese Veranstaltung im UdS-Moodle an:
https://lms.sulb.uni-saarland.de/moodle/course/view.php?id=1708
Inhalt:
Klassenrat, Schulparlament und demokratische Schulentwicklung zählen in einer inklusiven Gesellschaft zum "Kleinen Einmaleins" jeder Klassenleitung: Demokratiepädagogik befördert die Deliberationsfähigkeit jede*r Schüler*in, vermittelt Selbstwirksamkeitserfahrungen und formt eine Gemeinschaft der Lernenden, die besser auf ein aktives Leben in der Demokratie vorbereitet sind. Die Teilnehmenden dieser Lernwerkstatt hospitieren in einem echten Klassenrat und lernen das demokratiepädagogische Instrumentarium in der Praxis (Primar- & Sekundarbereich) kennen. Die Voraussetzungen dieser Pädagogik werden mit philosophischen Theorien u.a. über Gleichheit, Werte und Demokratie analysiert. Teil der philosophischen Reflexion des Pädagogischen sind diverse Ansätze zur Betrachtung und Behandlung von sozialer Differenz. In praktischen Übungen, einer Hospitation an demokratiepädagogischen Leuchtturm-Schulen der Region, in Frei- und Gruppenarbeiten, Expert*innen-Befragungen im Seminar, kurzen Lektüren, Filmen und in Gesprächen mit Praktiker*innen entsteht handlungsorientierendes Wissen für die berufliche Praxis angehender Lehrer*innen. |