Kommentar |
Gruppe 1 - Aschersleben: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
Im Seminar werden anhand des Lehrbuchs der Verhaltenstherapie: Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter, 2. Auflage, 2019, von Schneider und Margraf ausgewählte psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter, ihre Diagnostik und das therapeutische Vorgehen behandelt.
!!! Im Sommersemester 2020 wird dieses Seminar in Form von online-Plenumssitzungen (MS Teams) in Kombination mit Arbeitsaufträgen angeboten. Die Materialien für das Seminar sind in Moodle online verfügbar. !!!
Gruppe 2 - Kray:
Im Seminar werden zu ausgewählten bzw. selbstgewählten Themenbereichen die Effektivität kognitiver und körperlicher Trainings diskutiert. Ziel des Seminars ist es, mittels Metaanalysen einen Überblick über den Stand der Forschung zu bekommen; anhand der Diskussion einzelner Studien wird die Evaluation empirischer Forschung eingeübt und im Rahmen von Gruppenarbeit soll ein eigenes Forschungsprogramm zu selbstgewählten Themen konzipiert werden.
Hinweis zur Lehrveranstaltung: Das Seminar findet digital statt, primär mit Hilfe von Moodle und Microsoft Teams. Start der Veranstaltung ist der 4. Mai 2020. Wenn Sie für dieses Seminar angemeldet sind, haben Sie per Email bereits eine Einladung erhalten, um dem dazugehörigen Kurs in Moodle beitreten zu können. Dort finden Sie den Seminarplan und weiterführende Materialien. Sie können sich diese schon vor dem 4. Mai anschauen, offizieller Start der Lehre ist aber erst dann.
Gruppe 3 und 4 - Lorenz: „Literaturreviews über die Lebensspanne” Hinweis zur Lehrveranstaltung:
Hinweis zur Lehrveranstaltung:
Die Studierenden können sich bereits im entsprechenden Moodle Forum anmelden und bekommen kleinere Aufgaben und Unterlagen um die Zeit bis zum offiziellen Semesterstart zu überbrücken. Die Aufgaben sind Bestandteil des Seminars, den Studierenden steht allerdings frei wann sie damit beginnen. Demnach entsteht einem kein Nachteil sollte man sich erst ab dem 04.05. aktiv beteiligen. https://lms.sulb.uni-saarland.de/moodle/enrol/index.php?id=2615
In diesem Seminar werden wir herausarbeiten, wie Literatur zu Themen der Entwicklungspsychologie recherchiert, aufbereitet und zusammengefasst werden kann. Die Gruppen werden dabei theoretisch und praktisch, auf einen schriftlichen Arbeitsauftrag hingeleitet, der einem Review über einen ausgewählten bzw. selbstgewählten Themenbereich entspricht.
Gruppe 5 - Egele:
Herausforderungen Pädagogisch-psychologischer Interventionsforschung Herausforderungen im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens und dazugehöriger Interventionsforschung werden anhand gesundheitspsychologischer Themenfelder erarbeitet. Das Verständnis von zentralen theoretischen und methodischen Herausforderungen der Angewandten Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie wird vertieft. Die Studierenden trainieren zudem ihre Fähigkeit, analytisch zu denken, methodisch zu reflektieren sowie begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren.
Gruppe 6 - Eckert
"Viele Kenntnisse zum Lernen und Lehren stammen aus dem Schulkontext. Demgegenüber liegen weniger Befunde zum Lernen und Lehren im Hochschulkontext vor. Ziel des Seminars ist es zu erörtern, inwiefern Befunde aus dem Schulkontext auf den Hochschulkontext (und umgekehrt) übertragen werden können. Das Seminarkonzept beinhaltet einen Input sowohl von Dozent*innen- als auch von Studierendenseite. Auf Dozent*innenseite wird theoretischer Input vorgegeben und mit den Teilnehmer*innen diskutiert. Auf Studierendenseite sind eine regelmäßige Vorbereitung der Sitzungen (z. B. durch das regelmäßige Lesen vorgegebener Texte), die Ausarbeitung eines Referats sowie die aktive Teilnahme an den wöchentlichen Sitzungen vorgesehen. Durch diese Aktivitäten erwerben die Studierenden 4 Leistungspunkte."
Hinweis zum Ablauf des Seminars im Sommersemester:
Das Seminar wird im Sommersemester 2020 als Blended Learning-Veranstaltung durchgeführt. Die Studierenden erhalten Materialien und Arbeitsaufträge über Moodle. Über dieses Selbststudium hinaus arbeiten die Studierenden in Kleingruppen zusammen und tauschen sich zudem mit der Dozentin in Video-Konferenzen (MS Teams) aus. Der Moodle-Kurs wird zum Start der Veranstaltung (06.05.2020) für die Studierenden zugänglich. Hierzu erhalten die Teilnehmer*innen im Vorfeld eine gesonderte E-Mail. |