Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Kognition, Lernen und Entwicklung II: Modulelement 'Gestaltung lebenslangen Lernens' - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 123237 Kurztext K&LII.2
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie BA+MA    29.07.2020 - 19.08.2020   
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 05.05.2020 bis 14.07.2020  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Aschersleben      
Gruppe Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 04.05.2020 bis 13.07.2020  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Kray      
Gruppe Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 07.05.2020 bis 16.07.2020  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Lorenz      
Gruppe Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 04.05.2020 bis 13.07.2020  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Lorenz      
Gruppe Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 05.05.2020 bis 14.07.2020  Gebäude A1 3 - Hörsaal (-1.18) Egele      
Gruppe Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 06.05.2020 bis 15.07.2020  Gebäude B2 1 - Seminarraum 1.02 Eckert      
Gruppe Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Aschersleben, Gisa , Univ.-Prof. Dr. phil.
Eckert, Christine , Dr.
Egele, Viktoria
Kray, Jutta , Univ.-Prof. Dr. phil.
Lorenz, Corinna , Dipl.-Psych.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 5 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 - Aschersleben: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter

Im Seminar werden anhand des Lehrbuchs der Verhaltenstherapie: Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter, 2. Auflage, 2019, von Schneider und Margraf ausgewählte psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter, ihre Diagnostik und das therapeutische Vorgehen behandelt.

!!! Im Sommersemester 2020 wird dieses Seminar in Form von online-Plenumssitzungen (MS Teams) in Kombination mit Arbeitsaufträgen angeboten. Die Materialien für das Seminar sind in Moodle online verfügbar. !!!

Gruppe 2 - Kray:

Im Seminar werden zu ausgewählten bzw. selbstgewählten Themenbereichen die Effektivität kognitiver und körperlicher Trainings diskutiert. Ziel des Seminars ist es, mittels Metaanalysen einen Überblick über den Stand der Forschung zu bekommen; anhand der Diskussion einzelner Studien wird die Evaluation empirischer Forschung eingeübt und im Rahmen von Gruppenarbeit soll ein eigenes Forschungsprogramm zu selbstgewählten Themen konzipiert werden.

Hinweis zur Lehrveranstaltung:
Das Seminar findet digital statt, primär mit Hilfe von Moodle und Microsoft Teams. Start der Veranstaltung ist der 4. Mai 2020. Wenn Sie für dieses Seminar angemeldet sind, haben Sie per Email bereits eine Einladung erhalten, um dem dazugehörigen Kurs in Moodle beitreten zu können. Dort finden Sie den Seminarplan und weiterführende Materialien. Sie können sich diese schon vor dem 4. Mai anschauen, offizieller Start der Lehre ist aber erst dann.


Gruppe 3 und 4 - Lorenz: „Literaturreviews über die Lebensspanne” Hinweis zur Lehrveranstaltung:

Hinweis zur Lehrveranstaltung:

Die Studierenden können sich bereits im entsprechenden Moodle Forum anmelden und bekommen kleinere Aufgaben und Unterlagen um die Zeit bis zum offiziellen Semesterstart zu überbrücken. Die Aufgaben sind Bestandteil des Seminars, den Studierenden steht allerdings frei wann sie damit beginnen. Demnach entsteht einem kein Nachteil sollte man sich erst ab dem 04.05. aktiv beteiligen.
https://lms.sulb.uni-saarland.de/moodle/enrol/index.php?id=2615

In diesem Seminar werden wir herausarbeiten, wie Literatur zu Themen der Entwicklungspsychologie recherchiert, aufbereitet und zusammengefasst werden kann. Die Gruppen werden dabei theoretisch und praktisch, auf einen schriftlichen Arbeitsauftrag hingeleitet, der einem Review über einen ausgewählten bzw. selbstgewählten Themenbereich entspricht.

Gruppe 5 - Egele:

Herausforderungen Pädagogisch-psychologischer Interventionsforschung Herausforderungen im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens und dazugehöriger Interventionsforschung werden anhand gesundheitspsychologischer Themenfelder erarbeitet. Das Verständnis von zentralen theoretischen und methodischen Herausforderungen der Angewandten Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie wird vertieft. Die Studierenden trainieren zudem ihre Fähigkeit, analytisch zu denken, methodisch zu reflektieren sowie begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren.

Gruppe 6 - Eckert

"Viele Kenntnisse zum Lernen und Lehren stammen aus dem Schulkontext. Demgegenüber liegen weniger Befunde zum Lernen und Lehren im Hochschulkontext vor. Ziel des Seminars ist es zu erörtern, inwiefern Befunde aus dem Schulkontext auf den Hochschulkontext (und umgekehrt) übertragen werden können. Das Seminarkonzept beinhaltet einen Input sowohl von Dozent*innen- als auch von Studierendenseite. Auf Dozent*innenseite wird theoretischer Input vorgegeben und mit den Teilnehmer*innen diskutiert. Auf Studierendenseite sind eine regelmäßige Vorbereitung der Sitzungen (z. B. durch das regelmäßige Lesen vorgegebener Texte), die Ausarbeitung eines Referats sowie die aktive Teilnahme an den wöchentlichen Sitzungen vorgesehen. Durch diese Aktivitäten erwerben die Studierenden 4 Leistungspunkte."

Hinweis zum Ablauf des Seminars im Sommersemester:

Das Seminar wird im Sommersemester 2020 als Blended Learning-Veranstaltung durchgeführt. Die Studierenden erhalten Materialien und Arbeitsaufträge über Moodle. Über dieses Selbststudium hinaus arbeiten die Studierenden in Kleingruppen zusammen und tauschen sich zudem mit der Dozentin in Video-Konferenzen (MS Teams) aus. Der Moodle-Kurs wird zum Start der Veranstaltung (06.05.2020) für die Studierenden zugänglich. Hierzu erhalten die Teilnehmer*innen im Vorfeld eine gesonderte E-Mail.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024