Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Empiriepraktikum: Modulelement 'Empiriepraktikum I'-Bildungswissenschaft - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Arbeitsgemeinschaft / Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 123336 Kurztext Empra.2
Semester SoSe 2020 SWS 6
Erwartete Teilnehmer/-innen 24 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 12:00 woch 04.05.2020 bis 13.07.2020  Gebäude C5 3 - Seminarraum 2.24.2 Stark      
Gruppe Gruppe 1:
 
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 07.05.2020 bis 16.07.2020  Gebäude A1 3 - Seminarraum -1.11 Weise      
Gruppe Gruppe 2:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Stark, Lisa , Dr.
Weise, Julius , M.Sc.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 3 - 4 20071
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 (Stark):

 „Wie sehr würdest du dich bei der Lösung einer Aufgabe anstrengen, die nicht nützlich ist, aber Spaß macht?” Die persönliche Wichtigkeit einer Aufgabe wird mit dem Konstrukt subjektiver Aufgabenwert (task value) beschrieben. Im Rahmen der Veranstaltung werden in experimentellen Laborstudien Effekte des subjektiven Aufgabenwertes auf Leistungsmaße, affektiv-motivationale Variablen (u.a. Leistungsemotionen) und Anstrengungsmaße (cognitive load) untersucht.

 

Gruppe 2 (Weise):

Die Veranstaltung wird sich inhaltlich mit dem Themenfeld Komplexes Problemlösen (KPL) beschäftigen, in dem Problemlösefähigkeiten und -prozesse durch computerbasierte Mikrowelten erfasst werden. Das Forschungsinteresse bezieht sich dabei auf den Zusammenhang zwischen der Performanz in einem KPL Szenario und weiteren Performanzdaten (z. B. Intelligenz) sowie pädagogisch-psychologisch relevanten Merkmalen. Die entsprechenden Daten werden querschnittlich in einer studentischen Stichprobe mit bereits vorliegenden Instrumenten erfasst.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024