Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Reschtschreipung? Kann ich! - Mit Kindern Orthografie erforschen (PS Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und Grammatik) (do 12-14) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 123504 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DAF    11.03.2020 17:00:00 - 08.05.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 09.04.2020 bis 16.07.2020            30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wagner, Eva
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Bemerkung

Die Veranstaltung wird wöchentlich zur angegebenen Uhrzeit digital stattfinden. Hierfür wurde die entsprechende Infrastruktur in Microsoft Teams angelegt, die sowohl die Arbeit im Plenum als auch in Kleingruppen ermöglicht. Entsprechende Informationen erhalten die Studierenden vor Semesterbeginn durch die Dozentin. 

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

In dem Seminar wird praxisorientiert erarbeitet, wie ein effektiver sowie motivierender Rechtschreibunterricht in der Primarstufe gelingen kann. Dabei bilden theoretische Grundlagen der deutschen Orthographie sowie die Reflexion von Stufenmodellen zur Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit die Basis für daran anschließende didaktische Fragestellungen. Einer Diskussion aktueller didaktischer Positionen folgen schließlich wichtige Aspekte zur interessenorientierten Erforschung der Rechtschreibung mit Grundschulkindern im medialen Kontext.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024