Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Kompetent von Anfang an [PS Erstlesen u. Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] (Do 8-10) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 123506 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DAF    11.03.2020 17:00:00 - 08.05.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 woch 09.04.2020 bis 16.07.2020           
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Bemerkung

Die Veranstaltung wird wöchentlich zur angegebenen Uhrzeit digital stattfinden. Hierfür wurde die entsprechende Infrastruktur in Microsoft Teams angelegt, die sowohl die Arbeit im Plenum als auch in Kleingruppen ermöglicht. Entsprechende Informationen erhalten die Studierenden vor Semesterbeginn durch die Dozentin.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Dass Kinder Lesen und Schreiben lernen, gilt als der Inbegriff der deutschdidaktischen Aufgaben in der Primarstufe – Zurecht, denn Lese- und Schreibfertigkeiten sind Schlüsselkompetenzen unserer Gesellschaft. Doch was für Erwachsene selbstverständlich ist (z.B.: dass Schrift eine Funktion hat oder dass Lesefähigkeit enorme Vorteile birgt), muss von Kindern erst gelernt werden. 

 

Das Seminar beschäftigt sich in einem ersten Schritt mit wichtigen Vorläuferfertigkeiten, wie zum Beispiel der motorischen Schreibfertigkeit oder auch der phonologischen Bewusstheit. Darauf aufbauend erfolgt die Thematisierung sowohl theoretischer Modelle der Lese- und Schreibentwicklung als auch unterschiedlicher didaktischer und methodischer Lehrgangs- und Lernwegskonzepte. Außerdem thematisiert das Seminar auch mögliche Lernschwierigkeiten (Prävention, Diagnostik, Intervention) während des Schriftspracherwerbs. 

Ein ergänzender Bestandteil des Seminars ist die Analyse bestehender Übungs- und Lernmaterialien sowie die Konzeption von Unterrichtsstunden unter sinnvollem Einbezug digitaler und analoger Medien. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024