Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet: Handlungs- und produktionsortientierter Umgang mit einer Klassenlektüre unter Einbezug digitaler Medien [PS Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] (Mo 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 123628 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DAF    11.03.2020 17:00:00 - 08.05.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 06.04.2020 bis 13.07.2020           
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jakobs, Rebecca (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des Seminars befassen sich die Studierenden mit dem Einsatz von Kinder-und Jugendliteratur im Deutschunterricht der Primarstufe. Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung zu den Begriffen Lesekompetenz, literarischer Kompetenz und der Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht. Anschließend wird neben dem literaturdidaktischen Potenzial der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur auch aus mediendidaktischer Perspektive beleuchtet. Gemeinsam gehen die Studierenden der Frage nach, welcher Mehrwert sich aus dem Einsatz digitaler Medien während der Lektüre einer Ganzschrift ergibt. Ob vertonen, verfilmen, visualisieren: Das Seminar bietet Raum dafür, selbst praktisch zu erproben, wie handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht durch digitalen Medieneinsatz ergänzt und bereichert werden kann.

Bemerkung

Das Seminar wird ab dem 04.05.2020 digital stattfinden. Weitere Informationen folgen zeitnah.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024