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Muster-Hochschule
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Schulprojektseminar Mehrsprachigkeit in der Schule - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 123682 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 14tägl 04.05.2020 bis 13.07.2020        Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier  
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Schröder, Nicole
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

In der Lehrveranstaltung geht es um den Transfer des an der Universität erworbenen theoretischen Wissens in die schulische Praxis. In Präsenzsitzungen werden grundlegende Fragestellungen zu sprachenübergreifendem und -vernetzendem Lehren und Lernen und zum Konzept der europäischen Interkomprehension bearbeitet. Praktischer Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Gestaltung und Begleitung eines mehrtägigen Schulprojekts an einer saarländischen Schule (Gymnasien/Gemeinschaftsschulen).

Auf der Grundlage der fachwissenschaftlichen und -didaktischen Einführung erarbeiten die Studierenden selbständig mehrsprachige Unterrichtseinheiten zur Sensibilisierung und Förderung der Mehrsprachigkeit und Sprach(en)bewusstheit. Im Zentrum stehen auch dabei die romanischen Sprachen als Zielsprachen. Zugleich wird aber auch das gesamte sprachliche Vorwissen der Schüler in den Unterricht eingebunden, um ihnen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bewusst zu machen und dadurch ihre Selbstkompetenz zu stärken; die vorhandenen sprachenübergreifenden Synergien werden für das Lernen nutzbar gemacht. Die studentischen Unterrichtsentwürfe werden im Rahmen von Projekttagen in der Schule umgesetzt.

Aufgrund der derzeitigen Situation kann voraussichtlich der schulpraktische Teil der Lehrveranstaltung nicht realisiert werden. Wir werden vielmehr vierzehntäglich Arbeitssitzungen organisieren, die in Form von Videokonferenzen bzw. eLearning-Einheiten durchgeführt werden. Neu daher: Den aktuellen Gegebenheiten angepasst wird ein Schwerpunkt bei der Materialerstellung auf dem digitalen Lehren und Lernen liegen. 

Die erste Videokonferenz findet am 04.05.2020 ab 14h statt, die TN erhalten noch entspr. Informationen per eMail.

Bemerkung

Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024