Kommentar |
In der Übung, die das fachdidaktische Praktikum begleitet, werden Theorie- und Handlungswissen vermittelt. Diskutiert werden Theorieprobleme anhand wissenschaftlicher Forschungsliteratur, etwa Fragen der Geschichtskultur, des Geschichtsbewusstseins sowie Forschungsergebnisse und -aufgaben der Fachdidaktik Geschichte. Hinzu kommen Informationen, exemplarische Übungen und Auswertungen zur Didaktisierung fachlicher Inhalte. Methoden, Planung und Analyse von Geschichtsunterricht sind weitere Schwerpunkte, ebenso wie die Auswertung der im Praktikum gewonnenen Erfahrungen, auch in Bezug auf die Berufsorientierung. |
Literatur |
Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007. Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2008. |