Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Kultursehenswürdigkeiten – verstaubtes Reiseziel oder touristischer Hotspot - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxiskurs Langtext
Veranstaltungsnummer 124072 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren HoK / BA / MA / MA Angew.    15.03.2020 - 24.04.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 woch 24.04.2020 bis 17.07.2020  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18     BEGINN: 08. MAI 2020  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 17:30 Einzel am 15.05.2020 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 17:30 Einzel am 22.05.2020 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 17:30 Einzel am 12.06.2020 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grauvogel, Birgit
Zuordnung zu Einrichtungen
Historisch orientierte Kulturwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Folgender PK / Kurs kann im SS 2020 leider nicht stattfinden. Er wird in den kommenden Semestern wieder angeboten.

Das Praxisseminar untersucht die Frage wie zielgruppenorientiert arbeiten die unterschiedlichen Kultureinrichtungen wie Museen, Industriekulturstandorte, Burgen oder Ausstellungen.

Welche Kanäle müssen bespielt, welche Angebote oder Formate entwickelt werden, um ein Hotspot für die unterschiedlichen Zielgruppen, insbesondere der Explorer darzustellen. Die Teilnehmer analysieren u.a. vor Ort das bestehende Angebot (z.B. Ausstellungen, Führungen, Fremdsprachen, Website, Tripadvisor-Bewertungen, instagrammability).

Im Praxisseminar werden zunächst die Grundlagen des Tourismus vorgestellt. Daran schließt sich der praktische Teil in Sachen Recherche und Erkundungsphase vor Ort an.

Bestandteil des Seminars ist ein Konzept für den jeweiligen Standort, dass die Teilnehmer erstellen. Die Teilnehmer arbeiten in Teams.

Das Seminar richtet sich vor allem an diejenigen die im Tourismus oder in einer Kultureinrichtung touristisch arbeiten wollen.

Literatur

Becker/Hopfinger/Steinecke 2004: Geographie der Freizeit und des Tourismus

Steinecke (2014): Internationaler Tourismus

Steinecke (2006 oder später): Tourismus eine geographische Einführung

Steinecke (2013): Management und Marketing im Kulturtourismus: Basiswissen – Praxisbeispiele – Checklisten (Kunst- und Kulturmanagement)

Engl (2017): Destination Branding

Bemerkung

Der Unterricht findet freitags von 14.00 bis 16 Uhr c.t. statt.

An drei Terminen ist ein doppelter Seminartag vorgesehen, d.h. die Veranstaltung geht dann bis 17.15 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024