Folgender PK / Kurs kann im SS 2020 leider nicht stattfinden. Er wird in den kommenden Semestern wieder angeboten.
Das Praxisseminar untersucht die Frage wie zielgruppenorientiert arbeiten die unterschiedlichen Kultureinrichtungen wie Museen, Industriekulturstandorte, Burgen oder Ausstellungen.
Welche Kanäle müssen bespielt, welche Angebote oder Formate entwickelt werden, um ein Hotspot für die unterschiedlichen Zielgruppen, insbesondere der Explorer darzustellen. Die Teilnehmer analysieren u.a. vor Ort das bestehende Angebot (z.B. Ausstellungen, Führungen, Fremdsprachen, Website, Tripadvisor-Bewertungen, instagrammability).
Im Praxisseminar werden zunächst die Grundlagen des Tourismus vorgestellt. Daran schließt sich der praktische Teil in Sachen Recherche und Erkundungsphase vor Ort an.
Bestandteil des Seminars ist ein Konzept für den jeweiligen Standort, dass die Teilnehmer erstellen. Die Teilnehmer arbeiten in Teams.
Das Seminar richtet sich vor allem an diejenigen die im Tourismus oder in einer Kultureinrichtung touristisch arbeiten wollen. |