4.11. Einführung (Prof. Waldura)
Referatthemen (Reihenfolge provisorisch)
1. Seminarabschnitt: Werkbestand und Quellenlage
11.11. Schuberts Sonatenzählungen
Fragmente und verschollene Sätze: die unvollständigen frühen Klaviersonaten
18.11. Zur Forschungslage (Waldura)
25.11. Andreas Krauses Thesen zu den unvollständigen frühen Klaviersonaten Stark
Das erste Meisterwerk: Sonate a-Moll D 537 Waldura
2. Seminarabschnitt: Werkbetrachtung und Analysen
9.12. Die 3 Klaviersonaten von 1828: Datierung und Entstehung Dorn
Der erste Satz der H-Dur-Sonate: Dreitonartenexposition und Transpositionsreprise Waldura
16.12. Integration des viersätzigen Formulars in die Sonatenform: Die Wandererfantasie D 760 Rosinus
Sonate als tonaler Diskurs I: Die Sonate a-Moll D784 Lichter
06.01. Modulationsakkorde und Tonartenplan: Sonate a-Moll D 845, 1 Jäckle
Modulierende Themenwiederholung im Sonatenfragment C-Dur D 840 Analyse des 1. u. 2. Satzes Weiland
13.01. Modulierende Themenwiederholung im 2. Satz der Klaviersonate D-Dur D 850 Meyer
Zur Klaviersonate G-Dur D 894 Thewes
Beethoveneinflüsse: Sonate c-Moll D 958: 1. Satz – 2. Satz C. Klein
20.01. Entfaltung der Form durch Disposition des Tonartenplans: Sonate c-Moll D 958, 1 Zhou
Beethoveneinflüsse in den Finali der Klaviersonaten A-Dur D 959 und B-Duzr D 960 Singer
Das Finale der Klaviersonate c-Moll D 958 als Sonatenrondo Tapia
27.01. Sonate A-Dur D 959: Analyse des 1. Satzes J. Klein
Sonate B-Dur D 960: Analyse des 1. Satzes Julien
03.02. Schuberts Arbeitstechnik am Beispiel des Vergleichs zwischen Entwurf und Druckfassung: Sonaten in A-Dur D 959 und B-Dur D 960 Burprich
Die Ausführung punktierter Rhythmen in Schuberts Klaviermusik Marynevych
|