Kommentar |
Fit in die Schule starten – diesen Wunsch teilen viele Lehramtsstudierende mit Kindergarten- und Schulkindern. Was bedeutet das aber konkret? Im Fokus des Theorie-Praxis-Seminars stehen Fragen danach, wie Bildungsübergänge erlebt und gestaltet werden (können). Im ersten Teil des Seminars werden theoretische Grundlagen aus deutschdidaktischer Perspektive vermittelt und diskutiert: Die Studierenden setzen sich z.B. mit pädagogischen Konzepten der frühen Bildung auseinander und reflektieren diese mit Blick auf die Gestaltung des Übergangs von Primar- zu Elementarbereich sowie im Kontext der Digitalisierung. Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Studierenden Einblicke in die Praxis: Welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule gibt es? Wie wird das sog. „Kooperationsjahr” umgesetzt und wie sieht Anfangsunterricht aus? Im dritten Teil des Seminars werden die Studierenden selbst aktiv und planen Unterrichtseinheiten, die sie im Rahmen von „Schülertagen” im Teamteaching durchführen. Das Seminar findet als Blockseminar im Februar / März 2021 statt. |