Die Lernwerkstatt Gleichheit und Differenz LeGuD zieht darauf ab, philosophisches Wissen und Können anzuwenden auf die schulischen Aufgaben der Lehrpersonen von morgen. Und zwar nicht in der Fachdidaktik, sondern allgemeiner in Feldern von Klassenleitung, Schulkultur, Kompetenzvermittlung und Organisationsentwicklung.
LeGuD wurde im Zuge des saarländischen Beitrags zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am Philosophischen Institut entwickelt als eine (schul-)praxisnahe Reflexion über die Themen Heterogenität von Lernenden und Individualisierung des Lernens. Auf Grundlage von basalen Theoriebausteinen der Praktischen Philosophie (z.B. über Gleichheit, Werte, Kultur(en), Demokratie) nimmt LeGuD Methoden der Demokratiepädagogik, der Inklusion und der vorurteilsbewussten Bildung in den Blick. Dazu diskutieren die Teilnehmenden mit externen Gäst*innen (u.a. von der Landesschülervertretung, dem Netzwerk Demokratie und Courage, der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik) und hospitieren in verschiedenen Schulen bei einem Klassenrat. Als phasenübergreifende Lehrveranstaltung besuchen (ab der zweiten Sitzung) auch Lehrer*innen aus dem aktiven Schuldienst LeGuD als Fortbildung, was gute Erfahrungsabgleiche in den Seminargesprächen ermöglicht.
Für den Leistungsnachweis wird ein Lerntagebuch veranstaltungsbegleitend geführt (vergleichbar den Kurzessays); Lehramtsstudierende, die LeGuD mit 6CP in ihre fachwissenschaftlichen Studien einbringen möchten, schreiben zudem eine philosophische Ausarbeitung zu einem der LeGuD-Bausteine aus der Praktischen Philosophie.
Pandemiebedingt findet LeGuD in diesem Semester komplett online via MS-Teams statt ("[123228] Lernwerkstatt Gleichheit und Differenz (LeGuD)). Eine Anmeldung in Moodle ist nicht nötig, alle Materialien werden in Teams sitzungsweise und je nach den zu Beginn des Semesters demokratisch bestimmten Schwerpunkten bereitgestellt. Genau jene hier in LSF angemeldete und zugelassene Personen werden dem genannten Teams automatisch zu Beginn der Vorlesungszeit zugefügt. |