Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schulqualität, Qualitätsentwicklung und -sicherung in Schulen (Block 06.11., 08.01., 05.02.) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Online/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 125535 Kurztext S SQS
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Modul BiWi    01.09.2020 - 30.09.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 12:00 Einzel am 06.11.2020          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 15:00 Einzel am 08.01.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 14:30 Einzel am 05.02.2021          
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Barz, Nathalie , M.Sc.
Perels, Franziska , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master Wipäd Bildungswissenschaften - 20201
LA Sekundarstufe I und II Bildungswissenschaften - 20201
LA Sekundarstufe I Bildungswissenschaften - 20201
LA Primarstufe Bildungswissenschaften - 20201
LA beruf.Schulen Bildungswissenschaften - 20201
LA Primarstufe Bildungswissenschaften - 20151
Master Wipäd Bildungswissenschaften - 20121
LA Primar und Sekundar I Bildungswissenschaften - 20121
LA Sekundarstufe I und II Bildungswissenschaften - 20121
LA Sekundarstufe I Bildungswissenschaften - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar dient der Förderung des selbstregulierten Lernens als Grundlage für den Umgang mit heterogenen Lernvorraussetzungen und Individualisierung im Unterricht. Selbstreguliertes Lernen wird dabei als fächerübergreifende Kompetenz angesehen, die bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lernprozessen von Bedeutung sind. Die Lernwerkstatt folgt einem Zwei-Ebenen-Ansatz: Im ersten Schritt sollen Strategien des selsbtregulierten Lernens für sich selbst erlernt werden, um später als Modell für die Schüler*innen dienen zu könnnen. Auf der zweiten Ebene erlernten die Studierenden Strategien, wie entsprechende Lernstrategien in den Fachunterricht integriert werden könnnen.

Durch die Verbindung facherübergreifender und fachbezogener Inhalte werden Studierende befähigt, effektive Methoden der individuellen Förderung un verschiedenen Lehr-Lernsettings anzuwenden und zu reflektieren, um so den Herausforderungen heterogener Lerngruppen angemessen begegnen zu können.

Bemerkung

Die Veranstaltung findet online (in MS Teams und Moodle) statt, genauere Infos folgen noch!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024