Kommentar |
Das Seminar dient der Förderung des selbstregulierten Lernens als Grundlage für den Umgang mit heterogenen Lernvorraussetzungen und Individualisierung im Unterricht. Selbstreguliertes Lernen wird dabei als fächerübergreifende Kompetenz angesehen, die bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lernprozessen von Bedeutung sind. Die Lernwerkstatt folgt einem Zwei-Ebenen-Ansatz: Im ersten Schritt sollen Strategien des selsbtregulierten Lernens für sich selbst erlernt werden, um später als Modell für die Schüler*innen dienen zu könnnen. Auf der zweiten Ebene erlernten die Studierenden Strategien, wie entsprechende Lernstrategien in den Fachunterricht integriert werden könnnen.
Durch die Verbindung facherübergreifender und fachbezogener Inhalte werden Studierende befähigt, effektive Methoden der individuellen Förderung un verschiedenen Lehr-Lernsettings anzuwenden und zu reflektieren, um so den Herausforderungen heterogener Lerngruppen angemessen begegnen zu können. |