– „Du solltest ihr helfen.” – „Es ist besser, die Wahrheit zu sagen.” – „Das war gemein von ihr.”
Das sind drei verschiedene moralische Aussagen. Doch was bedeuten sie? Sind sie Aussagen, mit denen wir behaupten, dass dies oder jenes der Fall ist? Oder bringen wir mit ihnen nur Pro- oder Kontra-Einstellungen zum Ausdruck und versuchen, bei anderen ähnliche Einstellungen zu evozieren?
Das ist die eine Klasse von Fragen, mit denen wir uns beschäftigen: die Klasse der meta-ethischen Fragen. Die andere Klasse ist die der so genannten material-ethischen Fragen.
Material-ethische Fragen richten sich auf das, was wir tun sollten – auf die mehr oder weniger allgemeinen Prinzipien, an denen wir unser Handeln ausrichten sollten, wenn wir wollen, dass es moralisch ist. Sollten wir es z.B. an Prinzipien ausrichten, von denen wir wollen können, dass sie allgemeines Gesetz werden? Oder sollten wir vielleicht stets danach streben, den Nutzen aller zu maximieren?
Sie lernen in der Vorlesung verschiedene Antworten auf die meta- und die material-ethischen Fragen kennen und auch deren jeweilige Stärken und Schwächen. Außerdem erfahren Sie etwas über ein Thema der Angewandten Ethik.
Die Vorlesung besteht aus - Videos, zugehörigen Handouts und Übungen, - einem kurzen Auftakt und einem längeren Abschluss in Teams - und einem Tutorium (Michael Wilhelm) Näheres entnehmen Sie bitte den Ankündigungen in Moodle. Über diese Lernplattform werden auch alle Änderungen bekannt gegeben. Was Sie andernorts (und also auch hier in lsf) über die Vorlesung lesen, könnte also nicht mehr aktuell sein.
Literatur
Zur Einstimmung empfehle ich:
Franz von Kutschera: Grundlagen der Ethik, 2. Aufl., Berlin, de Gruyter, 1999.
Dieter Birnbacher: Analytische Einführung in die Ethik, Berlin, de Gruyter, 2003.
Russ Schafer-Landau: The Fundamentals of Ethics, Oxford, Oxford University Press, 2010.
Lewis Vaughn (Hrsg.): Contemporary Moral Arguments, 2. Aufl., Oxford, Oxford University Press, 2013.
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