Kommentar |
Das Seminar ist Teil des Moduls Angewandte Fachdidaktik. Zunächst werden Ideen der philosophischen Fachdidaktik gemeinsam erörtert und fachdidaktische Perspektiven auf die verschiedenen Aspekte des Unterrichtens aufgezeigt. Anschließend werden Reihenplanungen und Stundenentwürfe exemplarisch entwickelt und auf ihre Plausibilität hin überprüft. Schließlich werden - nicht zuletzt mit Blick auf das im Anschluss stattfindende Blockpraktikum - Kriterien für die Beobachtung und Beurteilung fremden und eigenen Unterrichts vermittelt und eingeübt. Nach dem Praktikum wird diese dann in einer Sitzung gemeinsam reflektiert.
Hilfreiche Lieteratur:
- Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.), Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, 1. Auflage 2016, Bern : Haupt Verlag, 2016
- Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hrsg.), Handbuch Philosophie und Ethik, Band 1: Didaktik und Methodik, 2. Auflage 2017, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015
- E. Martens, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts.Philosophieren als elementare Kulturtechnik, Hannover, 3.Aufl., 2007
- Anita Rösch: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. LIT Verlag, Berlin, 3. Auflage 2012
- J. Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik, 3. Auflage, Dresden 2008.
- V. Steenblock: Philosophische Bildung, 5. Auflage, Münster 2011.
Das Seminar findet in diesem Semester online über MS Teams statt. Sie benötigen neben einem Onlinezugang mindestens ein funktionsfähiges Mikrofon, eine Kamera wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend. Machen Sie sich wenn möglich vorab mit MS Teams vertraut, insbesondere mit den Möglichkeiten, Präsentationen durchzuführen. |