Kommentar |
Lernziele/Kompetenzen Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Anwendungsfächer Pädagogische Psychologie (PP) und Angewandte Entwicklungspsychologie (AEP). Dazu machen sie sich mit zentralen theoretischen, methodischen und empirischen Erkenntnissen der PP und der AEP vertraut. In den Seminaren werden die in der Vorlesung gelegten Grundlagen zur Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens anhand ausgewählter zentraler Themenfelder vertieft. Die Studierenden erlangen die Kompetenz pädagogisch psychologische und entwicklungspsychologische Fragestellungen insbesondere im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern lege artis bearbeiten und bewerten zu können. Sie können pädagogisch‐psychologische und entwicklungspsychologische Modelle und empirische Erkenntnisse zu einer lernergerechten Gestaltung lebenslanger Lernprozesse einsetzen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, wissenschaftliche Theorien sowie empirische Befunde zu verstehen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, analytisch zu denken, methodisch zu reflektieren sowie begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, wissenschaftliche Inhalte reflektiert und systematisch in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Die Studierenden werden befähigt, bei Referaten geeignete Präsentationstechniken einzusetzen.
Inhalt In der Vorlesung Pädagogische Psychologie und Angewandte Entwicklungspsychologie werden Paradigmen, Methoden, theoretische Modelle und zentrale empirische Befunde der Pädagogischen Psychologie und der Angewandten Entwicklungspsychologie vorgestellt. Dabei werden Aspekte der Entwicklungs‐, Erziehungs‐ und Lehr‐Lernpsychologie sowie der pädagogisch‐psychologischen und entwicklungspsychologischen Diagnostik vermittelt. Die Seminare zur Gestaltung lebenslangen Lernens thematisieren zentrale Anwendungsaspekte der Pädagogischen Psychologie und der Angewandten Entwicklungspsychologie in schulischen und außerschulischen Lehr‐Lernkontexten über die gesamte Lebensspanne. Im Seminar Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne werden verschiedene Trainingsverfahren zur optimalen Förderung kognitiver Funktionen (z.B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliches und logisches Denken) in verschiedenen Altersbereichen behandelt. Das Seminar Lernen mit Neuen Medien thematisiert Modelle des Wissenserwerbs beim Lernen mit Medien, Aspekte der mikro‐ und makroinstruktionalen Gestaltung medialer Wissensvermittlungssysteme sowie Fragen der kollaborativen Wissenskonstruktion mit Medien (CSCL) und der netzbasierten Wissenskommunikation. Im Seminar Analyse und Gestaltung schulischen Lernens werden dabei vertiefend Determinanten schulischen Lernens behandelt. Dabei werden neben Fragen der Analyse individueller und institutioneller Bedingungen erfolgreichen Lernens instruktionspsychologische Konzepte der Förderung schulischer Lernprozesse unter Einschluss des Einsatzes neuer Medien behandelt. |