Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Studentenkultur (Teil 2) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 126188 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 02.11.2020 bis 05.02.2021  Gebäude B3 1 - HÖRSAAL II (0.13)        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krug-Richter, Barbara, Univ.-Professor, Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Historische Anthropologie / Europäische Ethnologie
Inhalt
Kommentar

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns über zwei Semester mit vielfältigen Aspekten der studentischen Kultur in Geschichte und Gegenwart beschäftigen. Studentenkultur? Ja, die Studenten an den europäischen Universitäten haben tatsächlich in den Jahrhunderten zwischen 1500 und 1900 eine eigene Kultur entwickelt. Studenten waren bis in die Jahrzehnte um 1900 ausschließlich männlichen Geschlechtes und machten den ersten Studentinnen an den Universitäten bis weit in das 20. Jahrhundert das Leben schwer. Schon deshalb thematisieren wir in der Lehrveranstaltung auch Aspekte von Männlichkeit und Weiblichkeit innerhalb des akademischen Milieus, aber nicht nur. Die Veranstaltung ist darüber hinaus Bestandteil der akademischen Auseinandersetzung mit der noch jungen Geschichte der Universität des Saarlandes, hier insbesondere des 50jährigen Jubliäums der dortigen Mensa. TeilnehmerInnen sollten sich darauf einstellen, über zwei Semester eigenständige kleinreForschungen unter Anleitung zur Studentenkultur an der UDS durchzuführen. Thematische Schwerpunkte diskutieren wir in der ersten Sitzung, hier sind auch die Wünsche der SeminarteilnehmerInnen gefragt. Ob am Ende unserer Forschungen eine Tagung, eine Ausstellung, ein Buch, ein Blog oder anderes stehen, entscheiden wir in der Lehrveranstaltung gemeinsam.

Die Teilnahme an beiden Teilen der Veranstaltungen im SS 2020 und in WS 2020/21 ist zentraler Bestandteil der Prüfungsleistungen und deshalb verbindlich. Literaturhinweise folgen.

 

Bemerkung

Teil zwei des zweisemestrigen Projektseminars; die Teilnahme ist nur für diejenigen möglich, die schon den ersten Teil im SS 2020 absolviert haben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024