Kommentar |
"Du läufst durch den Wald. Langsam beginnt es zu dämmern und es raschelt im Unterholz. Du siehst, wie sich einige Meter entfernt der dichte Wald lichtet und folgst dem schmalen Weg dorthin. Auf der Lichtung wird der Weg von einem Pfad gekreuzt. Du gehst a) rechts b) links c) Du erkundest die Umgebung weiter.”.... Spielen ist eine grundlegende Tätigkeit und Konsequenz menschlicher Neugier und Abenteuerlust. Dabei ist Spielen nicht nur im frühen Kindesalter relevant, um zu lernen, sondern ebenso für Heranwachsende und Erwachsene - auch wenn die Tätigkeit im gesellschaftlichen Bewusstsein vor allem den Stellenwert als Freizeitvergnügen hat. Seit einigen Jahren wird der Nutzen von Spielen im Bildungsbereich untersucht. Für den Geschichtsunterricht sind Spiele in der oben zitierten Art eines klassischen „Choose- Your-Own-Adventure”-Spiels besonders interessant, da forschend-entdeckendes und selbstregulierendes Lernen sowie narrative Kompetenzen geschult werden können. Ziel der Lehrveranstaltung ist, neben einer theoretischen Einführung in Game Based Learning, die Entwicklung und Erstellung eines interaktiven, digitalen Gamebooks zu einem selbstgewählten Thema aus den saarländischen Geschichts- und GW-Lehrplänen. Die Veranstaltung findet digital über Microsoft Teams statt. Es besteht die Möglichkeit, nach Anmeldung und unter Einhaltung der Hygienevorschriften die Lernwerkstatt in Kleingruppen für die Projektarbeit zu nutzen. |