Kommentar |
Nach dem in weiten Teilen des römischen Reiches krisenhaften dritten Jahrhundert, gelang es Kaiser Diokletian (284 - 305 n. Chr.) noch einmal durch eine umfassende Neustrukturierung des Imperiums, dem Kaiserreich für mehr als hundert Jahre erneut Stabilität zu verleihen. Diese im Deutschen als "Spätantike" bezeichnete letzte Phase des römischen Reiches weist viele Besonderheiten auf, von denen die wichtigsten in dieser Übung thematisiert werden sollen. Neben der politischen Geschichte werden Religion, Militär, Verwaltung, Recht und Stadtgeschichte eine Rolle spielen, und nicht zuletzt werden wir uns damit auseinandersetzen, wann denn das Ende des römischen Reiches gekommen sein soll, und welche Faktoren dabei ausschlaggebend gewesen sein könnten.
Diese Übung wird komplett digital stattfinden. Sie erhalten einen Überblick über die Spätantike (ca. 284 – 510 n. Chr.) und beschäftigen sich mit den wichtigsten Forschungsfragen und Quellen der Zeit. Zu jedem Thema wird es eine Präsentation geben, und Sie werden sich während der Sitzung in Gruppen mit Fragestellungen zu Quellen und Lexikonartikeln auseinandersetzen. Darüber hinaus werden Sie zur Vorbereitung einzelner Sitzungen in Gruppen Quellentexte sowie kurze Auszüge aus der Sekundärliteratur bearbeiten und Ihre Ergebnisse in Moodle hochladen. Die Quellen und Sekundärtexte werden online zur Verfügung gestellt. Bitte melden Sie sich auch auf Moodle an. Für die Einschreibung benötigen Sie dort einen Schlüssel, den Sie von mir per mail erhalten.
Für ein unbenotetes Bestehen der Übung müssen die aktive Teilnahme an den jeweiligen Sitzungen (inclusive Gruppenarbeiten) und die erfolgreiche Erledigung der Hausarbeiten (mindestens 6) nachgewiesen werden. Einen benoteten Leistungsnachweis können Sie durch das Erstellen eines Portfolios erwerben. |
Literatur |
A. Demandt, Die Spätantike, München 2007; A. Demandt, Der Fall Roms: die Auflösung des römischen Reiches im Urteil der Nachwelt, München 2014: Ph. Rousseau (Hg.), A Companion to Late Antiquity, Malden 2012. |