Kommentar |
In diesem handlungsorientierten Seminar haben die Studierenden die Möglichkeit, an einem Modellseminar zum Thema „Mobbing an Schulen” teilzunehmen. Auf der Basis aktueller Forschungen wurde ein standardisiertes Curriculum für angehende Lehrkräfte und Fachkräfte entwickelt, das bundesweit erprobt wird. Dieses beinhaltet drei Bereiche: 1) Erkennen von Mobbing, 2) Handeln in Mobbingsituationen und 3) Prävention von Mobbing. Das Seminar ist didaktisch aufbereitet und wird mit Arbeitsmaterialien und konkreten Fallbeispielen unterstützt. Zudem wird es wissenschaftlich evaluiert. Ziel ist es, grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Mobbing an Schulen anzubahnen.
Um das Seminar angemessen evaluieren zu können, werden zu drei Messzeitpunkten (vor Beginn des Seminars, während des Seminars, nach dem Seminar) Daten erhoben (Dauer jeweils etwa 60 Minuten). Die Teilnahme an den Befragungen ist für die Teilnahme am Seminar obligatorisch. Nach der Auswertung werden die erhobenen Daten gelöscht
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Literatur |
Melzer, W. u.a. (Hg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität. Klinkhardt 2015
Schubarth, W.: Gewalt und Mobbing an Schulen. Stuttgart 2019
Wachs, S. u.a.: Mobbing an Schulen. Erkennen, Handeln, Vorbeugen. Stuttgart 2016 |