Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in die Kinder- und Jugendliteraturforschung - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Online/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 126683 Kurztext BK042
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch 26.10.2020 bis 14.12.2020           
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)
Inhalt
Kommentar

Online-Kurs in Moodle

Bitte melden Sie sich unbedingt für den Kurs auch online über unser Anmeldeformular an: Kursanmeldung

 

 

Bemerkung

Der Kurs wird Über MOODLE angeboten

Lerninhalte

Die (literatur-)theoretische Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendliteratur (KJL) hat in den vergangenen Jahrzehnten einerseits vielfältige Forschungen über die Bedeutung von KJL für Jugendliche als sog. Entwicklungshelfer im Sozialisationsprozess hervorgerufen, andererseits zeigt sich immer häufiger, dass KJL mehrfachadressiert ist. Inzwischen wird sogar von einer „Literatur für alle Altersstufen“ (all-ages-Literatur) gesprochen.
Daher soll es zunächst einmal darum gehen, grundlegende theoretische Begriffe aus den Themenfeldern Buch und KJL zu klären und mit den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen vertraut zu machen, die sich mit der KJL beschäftigen.
Daran anknüpfend wird ein Überblick über wesentliche Entwicklungstendenzen der modernen KJL in Theorie und Praxis gegeben, indem wichtige Entwicklungslinien der KJL seit 1945 bzw. ihrer Erforschung aufgezeigt und beispielhaft betrachtet werden. Dazu werden die zentralen Gattungen der KJL (vom Bilderbuch über den Kinderkrimi bis hin zum Jugendroman) an ausgewählten Beispielen beleuchtet. Aus dieser gattungsspezifischen Perspektive wird der aktuelle Stand der wissenschaftlich-theoretischen Diskussion zur jeweiligen Gattung zusammengefasst, um zu zeigen, welche unterschiedlichen – bisweilen widersprüchlichen – Ansätze es gibt, literarische Phänomene zu beschreiben.
Ziel ist es, einen Einblick in aktuelle Diskussionen zu erhalten und damit auch selbst das Handwerkszeug kennen zu lernen, um über Literatur zu sprechen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024