Längst senden Kulturjournalist*innen auf (fast) allen Kanälen. Neben dem traditionellen, linearen Ausspielweg „Radio” (in linearer Ausstrahlung) werden Online-Aufbereitung und Podcast selbstverständlich genutzt. Was aber ist mit Social Media? Welche kulturjournalistischen Angebote und Inhalte müssen wie „verpackt” werden, um möglichst viele Mediennutzer*innen erreichen zu können? Wieviel (Hoch-)„Kultur” darf’s sein und was ist Kulturjournalismus heute überhaupt? Welche Tools – auf der Höhe der Zeit – müssen Kulturjournalist*innen beherrschen? In theoretischen Überlegungen (soweit möglich im Seminarraum) und in praktischen Übungen (soweit möglich in den SR-Hörfunkstudios, in der SR-Netzwerkstatt und vor Ort im Museum, im Theater etc.) werden wichtige Grundlagen vermittelt und erarbeitet.
Die ersten Sitzungen finden – soweit dies möglich ist – in Präsenz (Seminarraum o.ä.) statt.
Nach den aufgeführten Einzelterminen wird es eine Gruppenarbeitsphase geben, die als Blocktermine im Dezember 2020 und Januar 2021 sattfinden werden. Sie sollen soweit es möglich ist, ebenfalls in Präsenz stattfinden. |