Kommentar |
Das Erschaffen von immersiven, lebendigen Welten wird immer wieder als Erfolgsrezept von zeitgenössischen Franchises wie Herr der Ringe, Harry Potter oder Game of Thrones genannt. Der literarische und mediale Entwurf von Welten stellt jedoch keineswegs ein rein zeitgenössisches Phänomen dar, sondern spielt seit jeher eine zentrale Rolle für das Erzählen. Beginnend in der Romantik wird das Seminar anhand ausgewählter Texte analysieren, was literarische Welten in den verschiedenen Epochen auszeichnet, wie sie gestaltet werden und in welchem Verhältnis sie zur Wirklichkeit stehen. Dabei werden wir uns auch mit gegenwärtigen Theorien fiktiver Welten beschäftigen und diese zu den untersuchten Texten in Bezug setzen. In abschließenden Exkursen wird auf Welten in Serie und Videospiel eingegangen werden.
Das Seminar wird vollständig digital über Teams stattfinden. Die genauen Informationen hierzu werden allen angemeldeten Studierenden rechtzeitig vor Semesterbeginn mitgeteilt.
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