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Muster-Hochschule
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Substanzkonsum und Drogenerkennung im Setting Schule - Einzelansicht

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  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Online/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 127292 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren BiWi    01.09.2020 - 06.11.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:15 bis 17:45 Einzel am 02.11.2020          
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Mo. 16:15 bis 17:45 Einzel am 07.12.2020          
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Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel am 22.01.2021          
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ernst, Martin
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I und II Bildungswissenschaften - 20201
LA Sekundarstufe I Bildungswissenschaften - 20201
LA beruf.Schulen Bildungswissenschaften - 20201
LA Primar und Sekundar I Bildungswissenschaften - 20121
LA Sekundarstufe I und II Bildungswissenschaften - 20121
LA Sekundarstufe I Bildungswissenschaften - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Zuständige Mitarbeiter/Referenten am LPH:

Harald Frey, Martin Ernst, Markus Zimmermann

 

Beschreibung:

Der Verbreitungsgrad von Drogen in unserer Gesellschaft, insbesondere von Amphetaminen und Cannabis, spiegelt sich auch in den Schulen wider.

Natürlich bleiben Konsumenten auch außerhalb des Rausches nicht von den Neben- und Nachwirkungen ihres Substanzkonsums verschont. Ihre Leistungsfähigkeit bleibt selbst über die Dauer der eigentlichen Rauschwirkung hinaus beeinflusst. So können Konzentrationsmängel, Selbstüberschätzung, verringerte Kritikfähigkeit, verfälschte Selbstwahrnehmung, eingeschränkte Reaktionsmöglichkeiten und anderes zu einem Sicherheitsrisiko für die Lernenden, die Lehrpersonen und den Konsumenten selbst werden.

Das Seminar gibt einen Überblick über die Konsum- und Marktlage von psychoaktiven Substanzen, zeigt die Wirkungen und Nebenwirkungen von missbräuchlichem Substanzkonsum auf und gibt praktische Hinweise für das Erkennen von und den Umgang mit Beeinflussten im schulischen Kontext.

Im Fokus stehen dabei Amphetamin, Cannabis und Medikamentenmissbrauch.

Thematische Schwerpunkte: Prävention, Konzepte, Maßnahmen und Möglichkeiten, psychische Auswirkungen und Folgen sowie die Erarbeitung einer Suchtmittelvereinbarung an Schulen

Ein Großteil des Seminars findet als Blended-Learning-Veranstaltung über Moodle statt. Zudem wird es zwei Einzeltermine und einen Blocktermin in Präsenz geben.

 

Anforderungen:

-        Aktive Teilnahme

-        Kurzreferat und/oder Präsentation von Arbeitsergebnissen

 

Anmerkungen:

-        3 CP, unbenotet


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024