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Das Plakat als "Propagandamedium" im Nationalsozialismus - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 128410 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:15 bis 15:45 woch 15.04.2021 bis 22.07.2021           
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Benterbusch, Nora , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Plakate können als wirk- und bildmächtige Zeichen politischer Ambitionen und Überzeugungsversuche betrachtet werden. Mit wirkungsvollen ästhetischen Strategien lassen sich durch sie Botschaften in konzentrierter, pointierter Form einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und große Flächen im öffentlichen Raum besetzen.

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns dem Plakat als Medium im Allgemeinen und als Mittel propagandistischer Meinungslenkung im Besonderen widmen. Ausgehend von der genauen Betrachtung konkreter Plakate, sowie ihrer kontextuellen Verortung sollen übergreifende Design- und Kommunikationsstrategien und weitverzweigte, latente Nuancen der Meinungsbildung herausgearbeitet werden. Den Fokus legen wir dabei auf die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, da sich hier die grundlegenden Mechanismen staatlich gelenkter Propaganda besonders deutlich darstellen. Mediale und kommunikative Vorläufer und Nachfolger werden jedoch ebenso behandelt wie thematische Bereiche, die man vordergründig eher als unpolitische ansehen würde, wie Produkt- und Veranstaltungsplakate.

Insgesamt wollen wir so unter anderem unseren Blick für ästhetisch-künstlerische Bildstrategien schärfen und die in Plakaten üblichen Text-Bild-Bezüge näher untersuchen. Wichtige methodische Impulse stellen dabei bildwissenschaftliche Ansätze wie z.B. die politische Ikonographie und Ikonologie dar, die weit über den konkreten Gegenstand der Plakate nützliche Instrumente in der Bearbeitung kulturwissenschaftlicher Fragestellungen darstellen.

Die Veranstaltung findet in wöchentlichen Sitzungen im digitalen Raum von MS-Teams statt.

Literatur

erste Literaturhinweise:

Döring, Jürgen/Beyerle, Tulga: Das Plakat - 200 Jahre Kunst und Geschichte, München 2020.

Faulstich, Werner: Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts, München 2012.

Krass, Urte: Politische Ikonographie, in: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, Stuttgart 2011, S. 345-347.

Wunderlich, Sylke: Propaganda des Terrors. Plakate des NS-Staates zwischen 1933 und 1945 - Propaganda Posters of the Nazi Terror Regime, 1. Auflage, Berlin 2020.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024