Kommentar |
„Independent Games” haben in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen und sind immer mehr ins öffentliche Interesse gerückt. Spiele wie Dear Esther, Firewatch, Disco Elysium, Return of the Obra Dinn oder Hollow Knight stellen große kommerzielle Erfolge dar, viele Festivals und Preise widmen sich speziell den Indie-Games und auch die Forschung setzt sich verstärkt mit dem Phänomen auseinander. Dabei werden Indie-Games häufig als Innovationstreiber betrachtet, die von den Konventionen der AAA-Produktionen abweichen und mit den Grenzen und Potentialen des Mediums experimentieren. Doch was genau macht eigentlich Indie-Games aus? Was unterscheidet sie von AAA-Spielen? Weisen sie bestimmte ästhetische oder mechanische Merkmale auf? Nach einer ausführlichen Einführung in Theorie und Analyse von Videospielen werden wir uns im Seminar anhand konkreter Games mit diesen und weiteren Fragen befassen und dabei auch einen Blick hinter die Kulissen der Spieleproduktion werfen. |