Inhalte und Ziele der Lehrveranstaltung:
Kurs: Ethik - Umgang mit heterogenen Anschauungen, Werten und Stilen
Hetorogenität kann man neutral mit „Uneinheitlichkeit” übersetzen.
Was ist damit gegenwärtig genauer gemeint und vor allem, wie wird diese bewertet? als Normalität, Bereicherung, Chance, Gefahr oder als Störung?
Welche Kriterien legen wir solchen Entscheidungen bewusst oder unbewusst zugrunde?
Im Rahmen dieser grundlegenden Fragestellungen sollen v.a. Phänomene von Heterogenität analysiert werden, die im Alltag von Grundschulen relevant sind.
Wichtig wird es dabei sein, unterschiedliche Perspektiven von Betroffenheit und ebenso unterschiedliche Perspektiven ethischer und theologischer Reflexion einzunehmen. Welche Phänomene von Heterogenität haben in ihrer Entstehung etwas mit Religion zu tun, welche können sinnvoll theologisch betrachtet werden? Welche Normen, welche Anschauungs- und Handlungsmodelle stellt uns die christliche Tradition zur Verfügung?
Zuletzt sollen - „by the way” - methodische Ideen aus Mediation und Konfliktmanagement auf ihre Einsetzbarkeit in der Schule hin getestet werden.
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