Kommentar |
Das Seminar „Geomedien im Sachunterricht“ befasst sich mit der Verortung geographischer Inhalte im Sachunterricht der Grundschule. Vor dem Hintergrund des Lebensweltbezugs und der schnell fortschreitenden Digitalisierung wird die Frage thematisiert, wie eine elementare geographische Bildung in der Grundschule des 21. Jahrhunderts aussehen sollte. In diesem Zusammenhang steht insbesondere der Begriff „Geomedien“ im Fokus. Neben analogen Geomedien werden vor allem digitale Geomedien genauer betrachtet. Am Beispiel des Mapping-Tools kidi-Mapsin der Onlineplattform kidipedia (www.kidipedia.de) geht es am Beispiel digitaler Karten um das didaktische Potenzial digitaler Geomedien im Vergleich zu analogen Geomedien. In diesem Zusammenhang ist u.a. der Begriff der „Digitalen kartographischen Medienkompetenz“ (Bach 2018) relevant. Nach einer theoretischen Einführung in den Themenbereich Geomedien entwickeln die Studierenden eine Unterrichtseinheit mit digitalen Geomedien am Beispiel einer geographischen Fragestellung für den vielperspektivischen Sachunterricht.
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